Wenn ihr es zugeben mögt, alte und große Bibliotheken haben schon etwas Unheimliches an sich: Eingestaubte Bücher, älter als die meisten Besucher, welche Geheimnisse lang vergessener Tage in sich tragen und schon seit langer, langer Zeit nicht mehr geöffnet wurden. Wer weiß, was für Geheimnisse sich in den Archiven und Büchereien auf der Welt noch so verbergen?

Vor Kurzem erst wurden in der Bücherei von Harvard ein paar Bücher gefunden, welche in menschlicher Haut eingeschlagen waren. Die Haut wurde von Männern genommen, die aus Strafe für ihre Sünden bei lebendigem Leibe gehäutet wurden – eine Praxis, die noch bis ins 18. Jhd. verbreitet war. Meist wurden medizinische oder okkulte Bücher in solch exotisches Leder geschlagen.

Doch so nicht bei diesem Fund. Das macht ihn so außergewöhnlich. Hier waren es Wörter- und Philosophiebücher über Spanisch, Französisch und Englisch. Das ist mehr als selten und was es noch ein wenig grusliger macht, niemand weiß so recht, woher die Bücher eigentlich stammen. Na, wer von euch fühlt sich jetzt noch an H.P. Lovecraft erinnert?

Bildquelle: https://roadtrippers.com/blog/harvard-discovers-three-of-its-library-books-are-bound-in-human-flesh