Na gut, gleich mal um es klarzustellen, in seiner heutigen Form ist das Naturkabinett nicht von Seba. Denn der ist schon eine ganze Weile tot. Das, was wir heute begutachten können, ist eine Neuzusammenstellung. Doch von Anfang an.

Albert Seba (auch Albertus genannt) lebte von 1665 bis 1736 und war ein deutsch-holländischer Apotheker und Naturaliensammler. Zur damaligen Zeit ging es ja los mit der großen Forschung. Seba, welcher ein wohlhabender Mann war, gab seinen Reichtum für Mitbringsel der Seefahrer aus. Soll heißen, er bezahlte Seemänner dafür, ihm exotische Tiere, Muscheln und Pflanzen mitzubringen. Diese präparierte er dann und stellte sie in seinem privaten Naturkabinett aus. Dieses vermachte er später dem russischen Zar Peter dem II.

Schließlich begann er, seine Ausstellungsstücke zu ordnen und zu zeichnen. Er beschriftete sie und brachte sie als Tafeln und als Buch heraus. Das war eine der ersten Enzyklopädien!

Kommen wir wieder ins heutige Jahrtausend zurück. Der Taschenverlag hat eine Neuauflage seiner Enzyklopädien aufgelegt – mit vielen Zeichnungen und Bildern Sebas. Das wohl umfangreichste und meiner Meinung nach schönste Buch ist das dreisprachig erschiene „Naturkabinett“ oder  „Cabinet of Natural Curiosities„.

Von mir eine Kaufempfehlung für alle Naturhistoriker und Kunstfreunde.

Albertus_Seba_Schlangen

Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Seba