Was kommt dabei heraus, wenn der Grafiker und Illustrator Jed Henry mit dem Holzdruck-Meister David Bull zusammenarbeitet? Richtig, etwas echt Cooles. Zusammen haben die beiden vor einiger Zeit ein Kickstarter-Projekt ins Leben gerufen, um Holzdrucke zu veröffentlichen. Doch nicht nur irgendwelche Drucke, nein. Sie entschieden sich für den klassischen und mega coolen Stil des japanischen Holzdruckes, welcher über die Jahrhunderte hinweg perfektioniert wurde und einen einzigartigen und unverwechselbaren Stil besitzt.

In dieser Kunstrichtung, die sich durch das Weglassen von Licht- und Schatteneffekten, durch stilisierte Elemente und flüssige Linienführung hervorhebt, haben sie moderne Nintendo-Videospielcharaktere angepasst. Soll heißen, Mario, Link, Kirby und Co. sind in die mittelalterliche Umgebung integriert worden und in demselben Stile gedruckt, wie es schon die japanischen Großmeister vor mehr als 200 Jahren taten. Ein gutes Duzend Motive sind vorhanden und ihr werdet schmunzeln, ob der Parallelen der Videospiele zur japanischen Kultur. Und das Beste daran ist, da der Kickstarter ein Erfolg war, kann man die Drucke auf ihrer Website kaufen!

TheHeroRests_ThumbnailREAL

Bildquelle und Website: https://www.ukiyoeheroes.com/