Der Portugiese Manuel Mira Godinho ist ein wirklich talentierte Fotograf. Stillleben, Installationen und Landschaften sind sein Hauptschwerpunkt, doch welche Bilder mich am meisten beeindrucken, sind die von Fassaden.

Einfache Aufnahmen, ohne den Himmel oder das ganze Gebäude abzubilden, sondern nur das sich wiederholende Muster der Fassade, das eine unglaubliche Struktur innerhalb des Bildes ergibt. Dabei zeigt sich, wie unterschiedlich die Gebäude nur einer Stadt aussehen können und wie vielfältig die Muster und die Beschaffenheit der Fassaden sind.

Inzwischen hat sich bei ihm eine beeindruckende Sammlung verschiedener Häuser angestaut, welche zwar oft frontal fotografiert, doch auch aus anderen Blickwinkeln aufgenommen werden, und so ein wahrhaft interessantes Bild ergeben. Sie zeigen, wie vielfältig doch auch urbane Landschaften sein können.

Manuel-Mira-Godinho_01

Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/7593077@N03/