Die kleine Insel  Ilha da Queimada Grande vor der Küste Brasiliens ist eigentlich nichts Besonderes. Es gibt ein wenig Dschungel auf ihr und viele exotische Blumen. Schön, wenn da nicht die hohe Schlangendichte wäre. Auf der sehr kleinen Insel leben viele Schlangen. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass es drei Schlangen pro m² sind, die da vor sich hinschlängeln. Frösche, Eidechsen und Nagetiere sind sehr selten zu sehen und die Lanzenottern der Insel leben von Vögeln, die dort rasten oder sie kannibalisieren sich untereinander.

Es gab mehrere Besiedlungsversuche, welche allerdings allesamt fehlschlugen, da die Schlangen die Insel für sich beanspruchten. Mehrere Todesfälle von gestrandeten Fischern und Tauchern, die versuchten, auf der Insel ein Lager zu errichten, kamen ebenfalls vor.

Solange sich die Schlangen also nicht untereinander allesamt auffressen, wird ihnen die Insel wohl für lange Zeit gehören.

Bild- und Informationsquelle: http://www.faszination-regenwald.de/zenphoto/schlangen/lanzenotter_portrait.jpg.php