Die Münze mit dem Shiba Inu. Als eine Art Spaßwährung fing der Dogecoin an, doch bestätigt jetzt aufs Neue das Phänomen „Cryptowährungen“.

Cryptowährungen sind elektronische und anonym verschickte Währungen. Das erste Mal wird wohl schon jeder davon gehört haben, als der Bitcoin im Dezember 2013 auf über $1000 geschossen ist. Zum Vergleich: Im Januar 2013 war der Bitcoin noch knapp unter $20.

Cryptocurrencies erhält man, indem der Computer komplizierte Rechnungen löst als eine Art „Gehalt“ oder auf Trading Plattformen wie btc-e, kraken oder Cryptsy.

Der Dogecoin stellt eine Meme dar, undzwar einen Shiba Inu mit Worten wie „wow, such achievement, awesome, so money“. Was macht diesen komischen Dogecoin, der nur eine lächerliche Meme ist, jetzt aber so attraktiv?

Tja, ich hab keine Ahnung. Und kaum ein anderer Shibe (so nennen sich die Dogecoin-„Investoren“) weiß es. Niemand weiß so wirklich, was er tut aber hat einfach Spaß am Traden von kleinen Summen wie 5€. Gechattet, gefeiert, verschenkt und geweint wird auf www.reddit.com/r/dogecoin.

Alle traden, alle schenken sich gegenseitig Dogecoins und es gibt schon einige Online Stores, Bäcker und Pizzerien, welche Dogecoin annehmen. Fakt ist: An vielen Tagen ist der Umlauf von Dogecoins höher als der eigentliche Wert aller Dogecoins!

Das haben schon große deutsche Zeitungen sowieso Magazine wie der Spiegel oder Die Zeit mitbekommen.

Während der Bitcoin dem klassischen „Bubble Schema“ folgte, versteht man nicht so wirklich wieso der Dogecoin gerade den Kurs hat, den er eben hat.

coin 2

Und da kommen wir wieder zum Eigentlichen: Keiner weiß, was passiert, warum es passiert, wozu es passiert und was genau jetzt getan werden muss. Einfach auf Reddit ein paar Dogecoins verschenken und hoffen, dass der Kurs bald zum Mond geht!

In diesem Sinne schonmal ein Shiba Inu, der für den ersten Mondflug übt!

coin 3

Bildquellen:
Anzeigebild: http://www.bitcoinparagon.com/
Bild 1 im Artikel: http://www.bandwidthblog.com/
Bild 2 im Artikel: http://img.pandawhale.com/