Vor einer Weile kam diese kleine App raus namens Flappy Bird. Sie ist gratis und hin und wieder wird Werbung eingeblendet. Ich denke, wir alle haben sie entweder auf unserem Smartphone gespielt oder mal bei einer Freundin oder einem Freund angezockt. Ehrlich gesagt, es hatte schon ein gewisses Suchtpotenzial…

Doch jetzt die Horrormeldung: Seit dem 10. Februar ist Flappy Bird weg, tot, verschwunden. Aber warum?

Nach Angaben des Machers bestehe bei dem Spiel eine zu hohe Suchtgefahr.

„Mein Grundgedanke bei Flappy Bird war es, den Leuten ein paar Minuten Unterhaltung zu gönnen, während man sich ausruht“, sagte Dong Nguyen in einem Interview mit dem Forbes Magazine. Er meine, es sei ein Problem für ihn und die Nutzer geworden und die einzige Lösung dafür sei wohl die Löschung der App.

Auch wenn der Macher Dong Nguyen mehrere Millionen Euro mit der Werbung binnen kürzester Zeit verdient hat, sagt er: „Ich fühlte mich noch nie so unwohl wie jetzt gerade in meinem Leben“.

Er bekam Gewissensbisse allein schon beim Gedanken, wie jemand stundenlang Flappy Bird spielen könnte oder gar sein Smartphone aus Wut gegen die Wand wirft. Mit diesen Gewissensbissen, so Dong Nguyen, konnte er nachts nicht mehr schlafen.

FIP (FLAP IN PEACE) – Flappy Bird *24. Mai 2013 // †10. Februar 2014

Informationsquelle: http://www.huffingtonpost.com/
Bildquelle: dermetabolist.de

flappy bird