Um kaum eine kriminelle Vereinigung rangen sich so viele Mythen und Legenden wie sie, die Cosa Nostra. Sie ist Amerikas ältestes verbrecherisches Geschwür und man nimmt an, dass sie sich bis heute gehalten hat. Doch wo kommt sie her und was ist ihre Geschichte? Wer waren ihre Helden und Gegenspieler? Welche anderen kriminellen Vereinigungen wurden nach ihrem Vorbild geformt?

All diese Fragen werden in dem Buch „Die Mafia – Treue bis zum Tod“ von Marco Gasparini geklärt. Von den Anfängen in Italien des 18. Jhd. über die Blütezeit im Amerika der 20er Jahre bis hin zur modernen Form, welche sich mit Zuhälterei, Drogenhandel und Müllskandalen beschäftigt, wird auf jeden dieser Zeitabschnitte ein Auge gelegt und dieser näher betrachtet.

Das Ganze wird bildhaft untermalt durch bisher unter Verschluss gehaltene Fotografien Italienischer Pressearchive, welche uns einen Einblick verschaffen, den wir nicht mehr so schnell vergessen werden.

Der Autor des Buches Marco Gasparini gilt als Spezialist zum Thema Politik und Organisationen seines Heimatlandes Italien und arbeitet für verschiedene Tageszeitungen Italiens.

Bildquelle: http://lifeandtimes.com/the-commission