Mara Hoffman lebt und arbeitet in New York seit sie ihr eigenes Label unter demselben Namen 2000 gründete. Davor genoss sie ihr Studium an der Parsons School of Design in New York und an der Central St. Martins in London – beides sehr renommierte Ausbildungsstätten.

Die Handschrift von Mara Hoffman ist besonders markant. Sie zeigt ihre Individualität nämlich vor allem durch Drucke. Diese sind von der Natur, der Mythologie und generell dem Mystischen inspiriert. Eine weitere Inspirationsquelle stellt aber für die Designerin auch immer das Reisen dar.

Die Ready-To-Wear-Kollektion von Mara Hoffman zeigt ihre Handschrift ganz deutlich. Alle Designs sind hier mit sehr unterschiedlichen Drucken versehen. Kein Muster gleicht dem anderen, höchstens durch ihre unglaublich vielen Details und die Farbenpracht. Manche lassen eher einen asiatischen Ursprung vermuten, andere führen eher nach Mittelamerika oder zum Amazonas.

Im Gegensatz dazu verzichtet natürlich die Kollektion für Brautmoden gänzlich auf Farbe.
Die Designs sind entweder ganz weiß, oder off white. Doch lässt sich Mara Hoffman ihre Muster nicht entgehen und zaubert sie ganz einfach mit sehr aufwändigen Stickereien zurück auf die Kleider oder auf eine spezielle Rock-Korsagen-Kombination.

Bei Mara Hoffman tut sich das Herz auf. Ihr Drucke erzählen so viel von ihren Reisen, von anderen Kontinenten und Kulturen. Sie muntern Alltagskleidung auf, strahlen von einem eleganten Ballkleid mit schwarzem Unterteil oder versüßen sogar dezent eine Hochzeit.

mara 3    mara 4    mara 5

mara 6    mara 7    mara 8

 

Bild- und Informationsquelle: http://www.marahoffman.com/