guerlain la robe noire

Zugegeben, Guerlain ist sehr speziell in seinen Kreationen. Obwohl es sich um eine etablierte Marke handelt, versuchen sie seit jeher immer wieder experimentell an den kreativen Schaffungsprozess heranzutreten, ohne dabei ihre Handschrift zu verlieren.

Mir geht es immer so, wenn ich Duftproben aus dem Hause Guerlain wahrnehme: „Uh, was ist das? Interessant, mag ich das oder mag ich das nicht?“. Ich bin mir im ersten Moment nie so richtig sicher: „Nochmal…uh, ah, oh…mhhh!“.

Aber schlussendlich bin ich immer ein wenig fasziniert, weil mich die Düfte verwirren. Sie stehen nicht für den Mainstream, obwohl fast jeder Guerlain kennt. Sie sind oftmals herb und erinnern mich manchmal an das Duftkonzept von Bottega Veneta, die bereits ebenfalls herausragende Düfte mit eigensinnigem Charakter hervorbrachten, zum Beispiel „Eau Légère“. Nur finde ich Guerlain noch ein wenig ausgeklügelter in der Feinabstimmung.

Das EdP „La Petite Robe Noire“, also das kleine Schwarze, legt gar keinen kleinen, unscheinbaren Auftritt hin. Es hat ein ungewöhnlich dominantes Blumenbouquet inhärent, das sich mit Aromen vom herben Sandelholz oder Moos zu vereinen scheint. Ich weiß, das mag nach einer unpassenden Kombination klingen, ist es aber nicht. Rauchige, schroffe Aromen kontrastieren das zarte Aroma, das von überreifen, welken Rosenblättern zu strömen scheint. Habt ihr schon mal das Blatt einer Rose zwischen den Fingern leicht gerieben? Habt ihr dabei die zarte Textur gespürt? Nun, genauso zart, leicht pudrig legt sich der Duft über die Haut.

Ich finde das EdP „La Petite Robe Noire“ gelungen, aber nicht als alltäglichen Duft oder als einen für die breite Masse. Auch schätze ich die Trägerin als gereift und selbstbewusst ein. Es ist ein sehr eigensinniger Duft, der sich und mit dem ihr euch in den Nasen und Köpfen einprägt. Wer ihn wahrnimmt wird wissen, ihr seid präsent!

Einzig der Flakon ist mir ein wenig zu girly-mäßig wegen der Schnörkel. Das Tiefschwarz und der Verlauf, gepaart mit dem unschuldigen Rosa vereinen die mystischen Reize der Weiblichkeit wiederum auf sinnliche Weise.

Kopfnote: Früchte, Süßholz, Zitrone

Herznote: Kirsche, Mandel, Rose, Veilchen

Basisnote: Moschus, Patchouli, rauchiger Tee, Vanille

Bildquelle und Ingredienzien von Parfumo