Neulich im wild Wedding: Hommage an einen besonderen Ort

Mein Ufer Cafe…Hallo ihr Lieben, heute berichte ich von einem wunderbaren Ort im wild Wedding – dem Ufer Cafe. Es liegt etwas versteckt am Nordufer, aber auch das mach seinen besonderen Charme aus. Ich liebe diese Abende dort. Manchmal komme ich nur hier her, um ein Feierabendbier zu trinken und eine Zigarette zu rauchen. Bei Falki darf man das nämlich noch, außer am Sonntag, da ist Nichtrauchertag. Die Einrichtung ist urig, eine Mischung aus Trash und Nostalgie mit alten, neuen Musikern und Filmstar-Bilder in gerahmter Form.

Du kannst dich mit deinem Darling alleine an einen Tisch setzen oder gehst direkt an die Theke. Dort dauert es nicht lange und du bist bald im Gespräch mit den anderen Alltagsflüchtlingen.
Die Gespräche handeln von Wagners Nibelungensaga, oder ob Angela Merkel nun ein uneheliches Kind von Helmut Kohl ist.

Wenn dir die Musik nicht gefällt, sagst du an der Theke Bescheid und die Jukebox wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Dort findet man alt bekannte Lieder von Schlager bis Rock. Die Musik ist sowieso immer Thema und spielt eine große Rolle im Ufer Cafe. Es treten regelmäßig Bands zur Probe an. Wie letzten Samstag, die Band Richard Lee. Die verrauchte Stimme vom Sänger erinnert an die gute, alte Zeit. Musikrichtung? Blues Folk Pop Band lese ich in einer Beschreibung.
Dazu zwei wirklich gute Gitarristen, die den Blues“ auch raus haben.

Wann wer auftritt, ist hinter der Theke zu erfragen und seit neustem gibt es auch Karaoke an einigen Abenden. Dort singt, wer kann und will oder eben auch nicht kann. Allerdings hält sich das hier noch ziemlich in Grenzen. In jedem Fall nach dem Motto: „Come as you are“. Und das liebe ich an meinem Ufer Cafe, denn hier ist jeder willkommen, ob nun Anwalt oder Bauarbeiter.

Auf Anfrage gibt es hier auch eine sehr leckere Currywurst, frisch und mit Liebe zubereitet.

ufer cafe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ufer Cafe Berlin, Nordufer 4, 13353 Berlin

Inhaber: Siegmar Falk und Robert
Tel.: 030 45021872

http://www.ufercafe-berlin.com/index.html / https://www.facebook.com/RichardLeeBerlin

Mein letzter Beitrag – Das Antiquariat

Bildquelle: http://www.ufercafe-berlin.com/uber_uns.html