Wie wir alle wissen, gibt es bei vielen Unternehmen zum Jahreswechsel mehr oder weniger große Umstrukturierungen. Die plötzliche Schock-Meldung kam in der Nacht zum 06.02.2014. Ein Pressesprecher gab bekannt, dass die Marke VAIO von SONY verkauft wird.

Der Käufer ist kein geringerer als der Tokioter Konzern Japan Industral Partners (JIP). Für all die, denen das nichts sagt: Man kann es grob vergleichen mit Deutschlands ProSiebenSat.1 Media AG, eine große Gesellschaft, welche alles aufkauft, was es gerade „billig“ zu haben gibt.

Grund für den Verkauf der Sparte sei wohl der drastische Wandel des weltweiten PC-Marktes. Nach Medienberichten heißt es, Sony hoffe mit umgerechnet zwischen 291 und 365 Millionen Euro. Weiterhin sollen im Rahmen dieser Umstrukturierung 5000 Stellen gestrichen werden, davon 3500 Arbeitsplätze im Ausland. Ein weiterer Grund dafür sei eine schwierige Phase, in der fundamentale Maßnahmen nötig seien, um weiterhin marktfähig zu bleiben.

sony vaio

Informationsquelle:  http://de.nachrichten.yahoo.com/sony-trennt-pc-sparte-senkt-gewinnprognose-083628736–finance.html

Bildquelle: http://www.chip.de/