Neuer Sieger, gewohntes Bild: Zum zehnten Mal in Folge geht bei der Kür der „Wertmeister“ ein Titel an die britische Premium-Marke MINI. Und zum ersten Mal ist es der MINI Countryman (Kraftstoffverbrauch kombiniert: von 6,9 bis 4,4 l/100km, CO2-Emission kombiniert: von 160 bis 115 g/km), der einen Klassensieg als wertstabilstes Fahrzeug auf dem deutschen Automobilmarkt einfährt. Als „Wertmeister 2014“ übernimmt der MINI Cooper S Countryman (135 kW/184 PS, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 143 g/km) in der von der Fachzeitschrift „Auto Bild“ veröffentlichten Rangliste den Spitzenplatz der Kategorie „Kleinwagen“. Er folgt damit der Erfolgsspur des MINI (Kraftstoffverbrauch kombiniert: von 5,8 bis 3,4 l/100km, CO2-Emission kombiniert: von 136 bis 89 g/km) und des MINI Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: von 6,0 bis 4,0 l/100km, CO2-Emission kombiniert: von 139 bis 105 g/km), die bereits seit 2005 abwechselnd die Topposition für herausragende Wertbeständigkeit innehatten.

Der erste MINI mit vier Türen und einer großen Heckklappe hat sich seit seiner Markteinführung zu einem weltweiten Erfolgsmodell entwickelt und zusätzliche Zielgruppen für markentypischen Fahrspaß begeistert. Der MINI Cooper S Countryman überträgt nicht nur den unverwechselbaren Stil der Marke, sondern auch die charakteristische Agilität auf betont sportliche Weise in ein neues Fahrzeugsegment. Sein optionaler Allradantrieb sorgt für noch mehr Fahr-, sein attraktives Fahrzeugkonzept für maximale Wertstabilität. In der aktuellen Untersuchung, die von „Auto Bild“ in Kooperation mit dem Marktbeobachtungsinstitut Schwacke erstellt wurde, wird dem MINI Cooper S Countryman ein Restwert von 59,1 Prozent und damit der beste Werterhalt in seiner Klasse bescheinigt.

Bildquelle und Text: https://www.press.bmwgroup.com