Als Amerikaner mit koreanischer Abstammung lebt Hee Lim in Brooklyn New York. Dort ist er 2006 für sein Studium an der Parsons aus Chicago hin gezogen, wo er noch in seinem Abschlussjahr zum Designer des Jahres nominiert wurde. Weitere Erfahrungen durfte der junge Designer bei Wayne Lee als Assistent und bei einigen freiberuflichen Angeboten für kleinere Labels sammeln. Momentan konzentriert sich Hee Lim aber auf den Aufbau seines eigenen Labels unter seinem Namen.

In diesem Rahmen konzentriert er sich auf ein Konzept, welches die Kleidung weniger als solche, sondern mehr als Wesen, welches Schutz bietet, sieht. Dabei untersucht er vor allem die Funktionen, die von einzelnen Stücken ausgehen und lässt sich für solche Details auch gerne von der Technologie inspirieren.

Die Kleidung selbst interagiert dabei mit dem Körper, was vor allem in seiner neuen Kollektion für Frühling und Sommer 2014 zu bewundern ist. Dabei hat sich Hee Lim vor allem auf das Experimentieren mit Bändern konzentriert. Diese halten verschiedene Teile eines Kleidungsstückes zusammen, oder ermöglichen es, sie zusammen oder auch hoch zu ziehen. Die freien Bänder schwingen dann mit den Bewegungen der Trägerin mit und verleihen den Designs tatsächlich ein Eigenleben. Die detailreichen Kleidungsstücke hält Hee Lim farblich eher reduziert und setzt mittels Blau und Orange sportliche Akzente innerhalb der sonst in Weiß gehaltenen Kollektion.

Hee Lim hätte den Preis zum Designer des Jahres tatsächlich verdient. Seine Designs sind innovativ, praktisch und gleichzeitig sehr detailreich. Die Kollektion für Frühling und Sommer ist wirklich etwas Besonderes.

hee lim 3 hee lim 4 hee lim 5 hee lim 6 hee lim 2

hee lim 1

 

Bild- und Informationsquelle: http://www.heelimnyc.com/index.html