Hallo, es ist das Jahr zweitausendirgendwas und ihr befindet euch in Captania, dem Land des Captains.

Das ist die erste Basisinfo, die ein Neueinsteiger des Webcomics Romantically Apocalyptic erhält und sie bringt die wahnwitzige Stimmung des Ganzen auch schon ganz gut auf den Punkt. Doch zunächst mal zur Rahmenhandlung: Nach einem letzten großen Krieg ist die Menschheit so gut wie ausgerottet. Die großen Städte ihrer einstigen Zivilisation sind Asche, Staub, bares Metall und kaum noch eine Erinnerung dessen, was sie mal waren. Merkwürdige und verdrehte Kreaturen bevölkern sie nun.

Mittendrin einer der letzten Menschen namens Zee Captain mit seinem verbliebenen, treuen Gefolge. Dem Traum folgend, ein neues Imperium aus dem Staub zu stampfen oder einfach nur den Alltag totzubekommen, erleben sie zahlreiche Abenteuer, die dabei von einer harten Ironie und einem schönen Wahnsinn gezeichnet sind. Doch die anfangs meist total bescheuert und zum offensichtlichen Fehlschlag verdammten Pläne des Captains entpuppen sich meist als Handlungsmuster eines genialen Wahnsinnigen…mit Stil!

Das Ganze entstammt der Feder von Vitaly S. Alexius, einem russischen Autodidakten, der Romantically Apocalyptic eher als einen Zeitvertreib begann und nun damit Internet-Berühmtheit erlangte und sogar Merch-Artikel bis ans andere Ende der Welt verkauft. Denn nicht umsonst wird Romantically Apocalyptic inzwischen schon in zahlreichen Sprachen übersetzt und jede Woche erscheint eine neue Seite. Also, fangt an zu lesen und ich verspreche euch, ihr werdet es lieben und euch auf den nächsten großen Krieg freuen, weil ihr wisst, was danach zu tun ist.

Und immer dran denken…jeder Tag in Captania ist ein fröhlicher Weihnachtsfeiertag!

Bild- und Informationsquelle: http://romanticallyapocalyptic.com/