Ardita ist das Label einer italienischen Designerin in den Niederlanden. Ihre Ausbildung schloss Barbara Sandri in Italien ab. Während ihrer Laufbahn stieß sie auf Latex und wurde von dem negativ behafteten Material in den Bann gezogen. Barbara Sandri hat es sich zur Aufgabe gemacht, Latex in der Alltagskleidung unterzubringen. Mit ihrem Label Ardita ist es ihr nun gelungen. Dabei ist sie sich aber durchaus im Klaren, dass, wer Latex tragen will, auch herausstechen will und dementsprechend Ansprüche an das Design hat. Die Designerin erklärt sich deshalb auch bereit, Kleidung nach speziellen Anforderungen zu designen. Betrachtet man aber ihre herkömmliche Kollektion, muss man doch zugeben, dass auch diese schon besonders ist, unabhängig vom Material.

Zum Teil sind tatsächlich ganz gewöhnliche Kleidungsstücke zu entdecken, beispielsweise in Rosa und Blau – Tops und Röcke, bei denen man nie vermuten würde, dass sie aus Latex bestehen. Das Material verleiht den Designs noch zusätzlich einen sehr schönen Glanz.
Der besondere Stil von Barbara Sandri zeigt sich aber bei Jumpsuits in den grellsten Farben – Gelb, Orange, Rot – die mit schwarzen Linien geschmückt sind. Ardita hat wirklich beides im Angebot, eher herkömmliche Mode und dann aber auch sehr ausgefallene. Das ist aber eigentlich nebensächlich, die Designs sind ohnehin durch das verwendete Material besonders.

ardita 1 adita 6 adita 5 ardita 4 ardita 3 ardita 2

Bild- und Informationsquelle: www.arditaff.com