Der holländische Künstler Diddo verbindet Konzeptkunst mit Produktdesign, umso immer wieder erstaunliche Stücke mit einer oftmals mehr oder minder subtilen Aussage zu schaffen. Seine Werke finden ihren Weg immer wieder in die großen Kunst- und Lifestyle-Medien unserer Zeit (z.B. Vogue, Rolling Stone, Vize u.v.m.). So hat er es geschafft, dass viele Trendsetter und Stars Fans seiner Kunst und seiner Designs wurden, unter anderem auch Lady Gaga. Und das will was heißen, wenn man es schafft, selbst sie zu beeindrucken.

Bei seinem neusten Werk ECCE ANIMAL handelt es sich um etwas ganz Besonderes. Was würdet ihr tun, wenn ihr einen riesen Haufen Kokain findet? Party machen natürlich…ähm, ihn zur Polizei bringen, meinte ich! Tja, unser Künstler macht was anderes damit, er presst ihn zusammen und formt einen menschlichen Totenschädel daraus. Dessen Größe beträgt circa 20 Kubikzentimeter und sieht echt realistisch aus. Und was das Ganze an Straßenwert hat…darüber will ich lieber nicht nachdenken.

Also, das sieht nicht nur echt cool aus, sondern hat auch gleichzeitig eine treffende Aussage. DROGEN TÖTEN! Und nein, ich meine jetzt nicht die Konsumenten. Wenn diese damit umgehen können, ist Konsum von solchem Zeug deren Sache. Ich meine die Menschen, die Kokain herstellen: Die Bauern, die die Pflanzen anbauen, die Arbeiter in den Chemiefabriken, die es synthetisieren und die Schmuggler, die gezwungen werden, es über die Grenzen zu schaffen. Denn diese machen das nicht freiwillig, wer hätte es gedacht?! Und Bauern und Arbeiter werden von Mafia-Kartellen dazu gezwungen, einen Drogenkrieg zu finanzieren.

Also, wenn ihr das nächste Mal im Berghain sowieso eine Line wegschnieft, tut es bewusst!

diddo

Bildquelle: http://bydiddo.com/Ecce-Animal