Meine zahlreichen Krankheiten auskuriert, stattete ich mal wieder einem Underground Fight Club einen Besuch ab. Diesmal nur als Zuschauer, da ich mir 2 Tage nach einer echt üblen Erkältung mit Grippe-Symptomen nicht gleich eines auf die Fresse geben lassen wollte. Die Kämpfe waren ganz gut, kam aber immer auf die Kontrahenten an, wie bei jedem Kampf. Aber im Schnitt…sauber.

Aber dann passierte es und ich sah etwas, was ich bis dahin (merkwürdigerweise) noch nicht zu Gesicht bekam. Einer der Teilnehmer fiel unglücklich und zog sich eine fiese Platzwunde zu. Da kaum einer der Umstehenden eine Ahnung hatte, was zu tun war, brüllte ich ein paar Kommandos, wo zur großen Überraschung meiner selbst drauf gehört und reagiert wurde. Hier mal ein paar Tipps, was ihr machen könnt, wenn es übler ausgeht als gedacht…denn obwohl wir uns aufs Maul geben, haben wir uns alle lieb!

1. Ihr seid keine Ärzte, geht IMMMER nach einem heftigen Kampf ins nächste Krankenhaus, Gehirnerschütterungen sind echt nicht lustig und Hirnblutungen erst recht nicht (die kommen öfter vor als ihr denkt, ich kenne das aus erster Hand). Wenn es euch peinlich ist, zuzugeben, dass ihr euch aus Spaß geprügelt habt, nehmt die Standardausrede: „Hey Dude, ich bin halt die Treppe runtergefallen, weißt schon“ Ärzte MÜSSEN euch flicken, egal was für dummen Scheiß ihr gemacht habt.

2. Zähne. Wenn ihr euch Zähne rausprügeln lasst (hab ich schon gesehen, war lustig aber nicht schön) sammelt den ausgeschlagenen oder abgebrochenen Zahn-Teil wieder ein. Meist kann der Zahnarzt das Stück wieder ankleben. Wenn es sich um sichtbare Frontzähne handelt, zahlt das sogar die Krankenkasse (einfach sagen: Ich bin die Treppe runtergefallen…)

3. Platzwunden/Schnittwunden. Hier lautet die erste Regel gut kühlen, damit Schwellungen zurückgehen und der Blutfluss versiegt. Danach einen Druckverband anlegen (möglichst steril, hochprozentiger Alkohol tut es zur Not auch, selbst wenn es nicht das Optimum ist). Einen Druckverband kann man auch aus einem T-Shirt machen, wenn man keinen ordentlichen Verbandskasten zur Hand hat. Aber egal wie tough ihr seid, bitte legt euch einen für euren Club zu. Danach ab zum Arzt. Es sei denn ihr wollt es selber nähen und das macht echt keinen Spaß, glaubt mir. Ihr müsst die Stelle eh auf evtl. innere Blutungen und Brüche untersuchen lassen, also spart euch das Selbernähen.

4. Brüche/Verstauchungen. Erste Regel…doktert da nicht viel dran rum, schient das Ganze und dann zum Arzt. Wen ihr Brüche und Verstauchungen unbehandelt lasst, kann es üble Folgen haben. Knochen können schief zusammenwachsen, es können Kapselungen entstehen oder Splitter ins Gewebe einwachsen…und noch ganz andere Sachen. Auch hier gilt: gut gekühlt, ist gut gemacht. Stütz den gestrauchelten Kameraden und schafft ihn in die Notaufnahme.

So das war es erstmal zur Wundversorgung. Und nochmal:  Nein, ich bin selbst kein gelernter Unfallchirurg oder Feldsanitäter aber ein paar Sachen habe ich mir in meiner Zeit des freien sozialen Jahres im Krankenhaus angeeignet. Die wichtigste Regel ist und bleibt, rasch einen Arzt aufzusuchen, auch wenn es nur eine gerissene Augenbraue ist. Es kann sein, dass euch Blut auf den Augapfel läuft und sich das Ganze schnell entzündet, wenn nicht Schlimmeres…

FIGHT CLUB FRIDAY: TEIL 5

Bildquelle: http://ryanandthecrew.tumblr.com/