DFB- und Mercedes-Benz Integrationspreis
Nationalspieler Jèrome Boateng ist Schirmherr des Vereins Mitternachtssport Berlin, der zu den Nominierten des DFB und Mercedes-Benz Integrationspreises zählt. Die Jury um Wolfgang Niersbach und Oliver Bierhoff wählten heute in Frankfurt insgesamt neun Nominierte in den Kategorien „Verein“, „Freie und kommunale Träger“ und „Schule“ sowie den Sonderpreis-Träger aus. Die Sieger werden am Vorabend des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen WM-Teilnehmer Chile am 4. März 2014 auf einer Gala im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum gekürt. Die Gewinner erhalten einen Mercedes-Benz Vito, die Platzierten Geldpreise von € 10.000 und € 5.000. Der Sonderpreis geht an den Bundesliga-Klub 1. FSV Mainz 05 für seine außergewöhnliche Integrationsarbeit.
„Der Fußball steht für Integration, einem Dauerthema in unserer auch von Migranten geprägten Gesellschaft“, sagt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. „Dabei verfügt unser Integrationspreis über eine nicht nachlassende Aussagekraft. Der kleine Fußballverein ist doch der Ort, wo man sich trifft, auch über Sprachbarrieren oder kulturelle Unterschiede hinweg.“
„Wir haben bei Mercedes Benz die Chancen erkannt, die in der Vielfalt stecken und nutzen sie“, sagt Ursula Schwarzenbart, „Denn nicht nur die Wissenschaft, sondern vor allem die praktische Erfahrung zeigt, dass gemischte Teams bei der Lösung komplexer Aufgaben erfolgreicher sind.“
Bildquelle und Texte: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com