Listener ist eine Rockband aus Fayetteville in Arkansas und wurde im Jahr 2002 gegründet. Sie besteht aus Sänger und Bassist Dan Smith, Gitarrist Christin Nelson und Schlagzeuger Kris Rochelle. Das Genre der Band zählt unter anderem zu Indie-Rock und zeichnet sich durch die ausschließlich in Sprechform bestehenden Vocals aus. Die Texte und der Sound der Band haben etwas sehr Melancholisches und handeln von Liebe, Sehnsucht, Zweifeln und der Zeit.

Musik in einer solchen Form ist mir bisher noch nicht begegnet. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Stimme, die Worte nur spricht statt sie zu singen in Verbindung mit Melodie etwas so berührendes haben kann.

Die Band ist leider fast gänzlich unbekannt in Deutschland und spielt ihre Touren zum Teil nur in den USA, dennoch finde ich, dass sich ein Reinhören auf jeden Fall lohnt!

Band Page:   http://iamlistener.com

Bildquelle: http://www.inquirelive.co.uk/wp-content/uploads/2013/04/listener-flier-610×789.jpg