zs guide

 

Die Zombieapokalypse kommt immer näher. Erst kürzlich wurde ein parasitärer Pilz entdeckt, welcher Ameisen befällt, die dann zu zombieähnlichen Kreaturen werden und ihre Artgenossen infizieren. Bisher übertragen sich die Sporen des Pilzes nur auf andere Krabbeltiere wie Spinnen und Heuschrecken aber es ist allgemein bekannt, dass niedere Lebensformen sich schneller anpassen. Wer weiß, eventuell haben wir in 20 Jahren unsere Pilzzombies…?

Um auf diesen Fall vorbereitet zu sein, lege ich euch allen den Zombie Survival Guide ans Herz. Er wurde von dem Autor und Synchronsprecher Max Brooks geschrieben (es gibt schon 2 “Fortsetzungen“, die noch näher auf das Thema Zombieapokalypse eingehen). Im Buch wird sich äußerst umfangreich mit dem Thema Zombieangriff auseinander gesetzt: Von der richtigen Kleidung und Frisur über die optimale Ausrüstung und Bewaffnung bis hin zum Überleben in einer Welt, die von Untoten überrannt wurde. Es unterrichtet den Laien schnell in Themen wie Häuserkampf und ein Zurechtkommen in karger Wildnis. Das Buch ist gut recherchiert und die Tipps sind sogar anwendbar, ob bei einer Zombieapokalypse oder im Wald, falls du dich verläufst. Aber das Schönste ist die allgegenwärtige und unterschwellige Ironie, die immer ein wenig mitklingt als Hommage an all die Zombiefilme und die vielen, vielen Fehler, die die Hauptakteure selbiger machen („Lasst uns aufteilen“, „Nein, mit der Kettensäge schneide ich mich nicht in Stücke“, „Mhh, diese dunkle Kammer sieht interessant aus“, „Ich wurde gebissen aber ich sag`s keinem“ usw).

Das Buch ist zudem gut übersetzt aber ich rate dennoch zum Original, das hat das schönere Cover. Und es gibt zahlreiche Skizzen, die den Text näher erläutern…ganz so wie die guten alten, echten Survival Guides, die auch an Schulen ausgeteilt wurden (ihr wisst schon, Kalter Krieg und „Wie überlebe ich die Atombombe“ usw.)

Von mir eine Kaufempfehlung denn man kann ja nicht vorbereitet genug sein…also, ich muss jetzt los meine Machete schärfen gehen und mir neue Armbrustbolzen besorgen.

Bildquelle und Shop