Nachdem ich bei meinem letzten Kampf zwar gewonnen hatte, merkte ich auch gleichzeitig ein großes Manko. Ich weiß zwar so im Groben, wo ich hinhauen muss damit es wehtut und wie ich eine Faust mache, aber so einen richtigen Kampfstil habe ich noch nicht. Na klar sind solche Kämpfe nie perfektionierter Stil in Reinkultur aber so ein wenig kann nicht schaden, besonders gegen Gegner, die auch etwas drauf haben.

Also beschloss ich, zu mehreren Freunden und Bekannten zu gehen, von denen ich wusste, dass sie seit einer Weile Kampfsport trainierten und fragte sie, ob sie mir das eine oder andere zeigen könnten. Mir war klar, dass ich nicht von heute auf morgen zum Kampfsport-Profi werden würde aber ein paar Grundhaltungen und Stellungen zu wissen, wäre schon mal von Vorteil. Ich entschied mich für normales Boxen, da ich da einen sicheren Stand habe. Tritte waren mir jetzt noch zu wage, da diese leicht dazu führen können, dass ich am Boden lande, weil mein Gegner diese kontert. Und da will ich ungerne liegen.

Die Grundhaltung der Füße zu erlernen, war relativ leicht und die daraus resultierende Beinarbeit…nun ja, ich würde keine Ballerina werden aber ich glaube, ich schaff auf den Beinen zu bleiben.

Zur Haltung der Hände: Oh man, ich wusste ja nicht wie hoch die Fäuste eigentlich müssen, sodass die Deckung perfekt ist. Ein kleines Stückchen über die Augen sollte man seine Führungshand halten, damit sie effektiv einsetzbar ist. Bisher ging das auch immer so, aber ich schätze, das ist besser. Zum Schlagen die Kraft aus der Schulter zu holen und das oft nacheinander ist gewöhnungsbedürftig aber erlernbar. Die Schlagkombis hab ich halbwegs drauf. So zum Beispiel: erst auf das Gesicht zielen, dann einen Haken auf dem Bauchbereich landen und hoffen, dass mein Gegenüber noch sein Gesicht deckt. Und wenn er sich dann krümmt, wieder ins Gesicht hauen und diesmal ungedeckt treffen…in der Theorie zumindest.

Ich weiß ja, wo ich hinhauen muss, damit es wehtut…hab ja schließlich in Bio aufgepasst. Ein paar Grundhaltungen sind jetzt halbwegs drin im Kopf und ich übe fleißig Schattenboxen und Seilspringen (auch wenn es dumm aussieht). Na dann, siehe dich vor nächster Gegner…ich komme in Form!

Fight-Club-Friday Part 3: Der erste Trainings-Kampf

Bildquelle: http://www.fanpop.com/clubs/fight-club/images/34620430/title/fight-club-wallpaper-wallpaper