Serge Gainsbourg (* 2. April 1928 in Paris; † 2. März 1991 in Paris, eigentlich Lucien Ginsburg) war ein französischer Chansonnier, Filmschauspieler, Komponist und Schriftsteller und gilt in Frankreich als einer der einflussreichsten und kreativsten Singer-Songwriter seiner Epoche.

Gainsbourg beeinflusste maßgeblich die Französische Kultur und Popmusik. Er schrieb Drehbücher und die Filmmusik für mehr als 40 Filme. Er wurde vor allem für seine provokanten Auftritte in der Öffentlichkeit bekannt. Als Sohn jüdisch-russischer Immigranten geboren, erhielt er schon früh von seinem Vater eine klassische Klavierausbildung. Während des Krieges zog die Familie aufs Land, als Juden waren sie gezwungen den Judenstern zu tragen.

Bis in seine 30er lebte Gainsbourg von Gelegenheitsarbeiten wie Malerei, Zeichen- und Gesangunterricht und Ähnlichem. Erst 1957, als er die Französische Sängerin Michèle Arnaud auf dem Klavier begleitete, wurde er ermutigt selber ins Musikgeschäft einzusteigen. Dabei blieb er dann auch bis zu seinem Lebensende. Gainsbourg, der ein starker Raucher war und an einem Alkoholproblem litt, verstarb am 2. März 1991 an einem Herzinfarkt. Was uns von ihm bleibt, ist seine geniale und oft provokante Musik.

Studioalben

·         Du chant à la une !… (1958)
·         No. 2 (1959)
·         L’étonnant Serge Gainsbourg (1961)
·         No. 4 (1962)
·         Gainsbourg confidentiel (1963)
·         Gainsbourg percussions (1964)
·         Initials B. B. (1968)
·         Jane Birkin Serge Gainsbourg (1969)
·         Histoire de Melody Nelson (1971)
·         Vu de l’extérieur (1973)
·         Rock around the bunker (1975)
·         L’Homme à tête de chou (1976)
·         Aux armes et caetera (1979) (mit Bob Marleys Backgroundband aufgenommen)
·         Mauvaises nouvelles des étoiles (1981) (ebenfalls mit Bob Marleys Backgroundband aufgenommen)
·         Love on the beat (1984)
·         You’re under arrest (1987)

Bildrechte: http://userserve-ak.last.fm/serve/500/4104956/Serge%2BGainsbourg%2BP1000660%2Bcopie.jpg