mugler

„Angel“, das EdP von Thierry Mugler, ist ein Parfum, von dem man wahrhaftig behaupten kann, dass es das so kein zweites Mal gibt. Trotz der vielen fruchtigen und blumigen Ingredienzien assoziiert man keine liebliche Süße, wie bei Honig beispielsweise oder eine fruchtige Süße wie bei einem Obstsalat, es ist eine unglaublich aromatische, lebkuchenartige, schwere Süße.

Meine erste Assoziation war, dass es ein sehr winterlicher Duft ist. Tatsächlich habe ich zuerst an Weihnachtsgebäck gedacht, Christ-Stollen, Zimtgebäck und Schokolade. Angel braucht ein paar Minuten, um seinen wahren Charakter zu offenbaren, doch dann kommt er mit seiner, markanten Note voll zum Vorschein.

Aprikose, Brombeere, Jasmin, Maiglöckchen, Pfirsich und Rose in der Herznote mixen sich mit Bergamotte, Kassia, Mandarine, Melone und Zuckerwatte in der Kopfnote. Die Basisnote sorgt vermeintlich für die Würze. Zu ihr gehören Moschus, Karamell, Amber, Schokolade, Vanille und Tonkabohne.

Im Winter leicht dosiert, ist Angel eine außergewöhnliche und magnetisierende Wahl, auf die ich persönlich zurückgreifen würde. Da es ein überaus dominanter Duft ist, der sich gern in den Vordergrund stellt, passt er zu wenigen Menschen und vor allem nicht willkürlich aufgetragen, im Alltag. Um in gewissen Situationen Wertigkeit und die eigene Position zu unterstreichen, ist Angel sehr empfehlenswert.

Bildrechte: http://www.douglas.de