Ein sonniger Tag in Berlin, es sind 30 Grad und wir sind unterwegs am Kudamm in Berlin. Meine beiden Messegäste aus London haben Hunger und wollen nun schnell etwas Gutes essen ohne lange Wartezeit, denn wir müssen zurück zum Showroom. Die berühmte Würstlebude am Kudamm ist mit einer Warteschlange von 15-20 Minuten keine Option, die Zeit haben wir nicht. Also was tun? Als wir so suchen und uns am Kudamm umschauen, kommen wir am Olivaerplatz vorbei. Sie sind durchgeschwitzt und suchen nun auch Schatten…Wir entdecken die NY Bar und werden sofort sehr freundlich vom Inhaber persönlich begrüßt. Die Lunchkarte wird uns gereicht und wir entschließen uns, hier etwas Schnelles zu essen. Der Mittagslunch kostet 9,50€ und verspricht laut Karte einiges.

Unter Zeitdruck und mit Hungergefühl im Magen werden wir langsam unruhig, die Zeit drängt und wir haben Termine. Nach 10 Minuten kommt die Vorsuppe, Erbsen mit Minze. Nach dem ersten Löffel verbessert sich schlagartig unsere Laune. Unser Gaumen schaltet sofort um auf Gourmet-Essen…Wir sitzen im Schatten und genießen. Nach der Suppe werden wir höflich gefragt, ob der nächste Gang serviert werden soll, die Bedienung hat nicht vergessen, dass wir es eilig haben, sehr aufmerksam!

Der zweite Gang hält einen Tafelspitz für uns bereit, dessen Portion mehr als ausreichend ist. Der Geschmack übertrifft noch den der Suppe. Wir reden kein Wort und sind nur mit Essen beschäftigt.

Am Nachbartisch sitzen zwei hübsche Messemodels und verfeinern unseren Lunch. Für 30 Minuten war aller Stress vergessen und wir sind nun alle Wahlberliner, das NY hat uns überzeugt. Von fünf Kudamm-Sternen für Geschmack, Ambiente und Bedienung gibt’s es vier und einen Halben. Fünf hätte das NY bekommen, wenn am Nachbartisch vier Models gewesen wären, denn wir waren auch zu viert ;-).

 

Bildquelle: Readthetrieb