Die Stadt ist abgesperrt und Berlin ist zur politischen Quarantänezone mutiert, denn es wird hoher Besuch erwartet.

Die höchste Sicherheitsstufe für den Besuch von Superpräsi Barak Obama, welchen die Deutschen inklusive Angelika Merkel schon voller Sehnsucht erwarten. Die Stadt Berlin ist zum ersten Mal in der Geschichte wirklich grün geworden, als wäre endlich der St. Patrick´s Day zu uns nach Deutschland gekommen…aber nein, wir haben keinen plötzlichen irischen Zuwachs bekommen. Es ist das Grün der Panzer und Einsatzwagen der Polizei, welche momentan vor allem den Eingang vom Ritz Carlton zieren, als wären sie schon immer dagewesen.

Das Ritz Carlton ist Sperrgebiet und erinnert Momentan eher an das Filmset für den neuen Resident Evil Film. Gullis verplomt, sogar das Fernster zu öffnen ist momentan am Potsdamer Platz verboten, auf jedem Dach ein Scharfschütze, mehr Sicherheit geht nicht. In die politische Zone kommt man momentan ausschließlich als Anwohner oder Arbeitnehmer per Polizei Escorte. Vorglühen für die After Präsi Party ist so unmöglich, jedenfalls wenn man eine Wohnung am Potsdamer Platz hat. Während der Anreise war das Gebiet um Tegel herum unpässlich, gleiches kann sich während der Abreise auch abspielen.

Wir jedenfalls sind schon sehr gespannt, wie der Besuch verlaufen wird.