Die Pfeife schreibt Geschichte. Auf dem Mittelalter Spectaculum findet sich das ganze Jahr ein Mann, den man als König der Pfeifen bezeichnen kann.  Doch eine Pfeife ist er nicht, denn die Pfeife um die es geht, die wird in Seiner Hand geschnitzt. Rauchen kann man mit einer solchen Pfeife eine ganze Weile, richtig gestopft, hat man ein 30 Minütiges Rauchvergnügen.

Der Oscar-Preisträger, Herr der Ringe, zeigte  uns, dass Pfeiferauchen wirklich etwas Besonderes ist und führte uns sozusagen schon  suggestiv in eine Abhängigkeit. Nichts desto trotz machten wir den Selbstversuch. Und waren natürlich sofort süchtig, nach der kultiviertesten Männerart Tabak zu genießen! Es ist ein Versuch wert und jeder der Wasserpfeife mit den unzähligen Geschmacksvarianten des Tabaks kennt, der wird früher oder später an einer echten Pfeife hängen bleiben, spätestens wenn er das Alter von 70 erreicht hat.