verfasst von Naone Gäßler

Es regnet es ist kalt und die Straßen sind voll. Aber all das hindert mich nicht nach Grevenbroich zu fahren. Denn dort werde ich heute nicht nur bei dem Dreh zu der “Motor Motion” Sendung, sondern auch der Pressekonferenz von Race of the Champions 2010 hautnah dabei sein.

Das Rennen wird seit 1988 ausgetragen und fand schon in London, Peking und Paris statt. Dieses Jahr also am 28. und 29. November in der Esprit-Arena in Düsseldorf. Nur die Besten kommen dort zum Einsatz,, und so werden dieses Jahr Sebastian Vettel und Michael Schuhmacher für das deutsche Team an den Start gehen.

Gleich am Eingang treffe ich Mola Aebisi, mit seinem Kollegen Micha Filè und dem Team, dass das Format „N 24 Motor – Motion“ drehen wird. Gemeinsam gehen wir zu der Pressekonferenz. Die dauert 35 min. und ist, man mag es nicht glauben, auch für eine Frau interessant. (Apropo auf der Pressekonferenz habe ich nur vier Frauen getroffen.)

Dabei sind auch Tom Kristensen und Mattias Ekström vom Audi Team und ermöglichen nach der Konferenz den Journalisten die Autos zu testen (als Beifahrer). Vorgestellt wird der Audi R8 LMS in GT3-Spezifikation, der Porsche 911 GT 3 und der VW Scirocco.

Ich folge dem Team unauffällig, darf während der ganzen Zeit Fotos machen und habe die Möglichkeit mit Mola ein Interview zu führen. Ich lasse mir genau seine Karrierelaufbahn erzählen, und kann auch privates rauskitzeln. Er erzählt zum Beispiel dass er seine Haare noch nie abgeschnitten hat.

Er ist extrem locker, interessiert und es scheint so als fände er mich nicht total schräg, als ich unprofessionell an meiner kleinen Kompaktkamera den Videoaufnahmeknopf betätige und diese dann unbeholfen auf den Stuhl stelle. Nein, er hilft mir sogar, testet das Bild, den Ton und am Ende nickt er zuversichtlich als ich ihm den Ton auf dem Video zeige.

Ich finde Mola ist auf den Boden geblieben, und das obwohl er ein absolutes Allroundtalent ist. Er ist Moderator, Produzent, studierter Unternehmensberater und war ebenfalls, Sänger und Synchronisator. Er besitzt die  DMSB-Lizenz für Autorennfahrer, in der Kategorie International C und konnte nun mit seinem neuen Fernsehformat sein Hobby mit dem Beruf vereinen.

Nach diesem Interview und einem Snack geht es auf die Rennstrecke. Der größte Teil der Journalisten ist weg, wir haben nun freie Fahrt und so fangen Mola und Micha an die Sendung zu drehen. Interviews mit Mattias Ekström und Tom Kristensen werden durchgeführt und ich mache immer wieder Fotos von und mit den beiden Jungs.

Mola und Micha funktionieren gut vor der Kamera, man merkt das sie auch im realen Leben befreundet sind. Wahrscheinlich tragen sie deshalb den gleichen Parker von Ben Sherman. Ebenfalls das Hemd und der Pullover sind von der britischen Lifestylemarke. Hosen tragen sie von Clink-Jeans London.

Aber halten wir uns nicht zu lange an den Klamotten auf, denn die Fahrt geht weiter und zwar rasant. Die Jungs testen die Autos (Mola fährt selbst) und ich muss sagen, da sieht man keinen Unterschied, zwischen den Rennfahrern und ihnen.

Nachdem wir nochmals tolle Fotos gemeinsam gemacht haben, verlasse ich das Gelände. Ich habe gar nicht gemerkt dass es geregnet hat, so spannend war der ganze Tag. Als ich mich noch mal umdrehe und auf das ADAC- Gelände schaue, kann ich kaum glauben dass hier heute so ein Spektakel statt gefunden hat.