Der Farrari 288 GTO (1984) – Bildquelle: global-citizen.com

Der Ferrari 288 GTO, der erstmals 1984 auf dem Genfer Autosalon gezeigt wurde, nahm 22 Jahre später das Rennsport-Erbe des vielleicht schönsten Autos aller Zeiten wieder auf, des legendären Ferrari 250 GTO.

Die Abkürzung seines Namens Gran Turismo Omologato zeigte die Absichten von Ferrari. Der 288 GTO war als Serienauto geplant, um das Minimum von 200 Einheiten für die Homologation in der „Gruppe B“ -Rallye zu erfüllen. Aber das Auto hatte so viel Erwartung geweckt, dass Ferrari 72 weitere Einheiten bauen musste, um die Nachfrage zu befriedigen.

Nach den schrecklichen Unfällen von 1986 schaffte die FIA ​​diese Kategorie ab, und Ferrari fand einen Rennwagen ohne Wettkampfplatz und stoppte die Produktion des GTO Evolucione, der Wettbewerbsversion, die bis zu 650 PS leistete, in nur 5 Einheiten, die niemals teilnehmen würden. in Rennen, aber das wäre die Basis des F40, der 1987 das Licht erblicken würde.

Die katzenartigen und muskulösen Linien des 288 GTO stammen von Leonardo Fioravanti, dem damaligen Chief Design Officer von Pininfarina, und sind auch für andere Ferrari wie den 365 Daytona, den 512 Berlinetta Boxer oder den 308 GTB verantwortlich. Tatsächlich ist der GTO eine vitaminisierte Weiterentwicklung des letzteren, etwas kürzer, mit einem längeren Radstand und erheblich breiter und sperriger.

Die Karosserie des Autos ist für seine Zeit sehr fortschrittlich und besteht hauptsächlich aus Glasfaser, Aluminium und Teilen von Klevar und Nomex. Das Chassis, das die 400 PS und 496 Nm Drehmoment mit Gelassenheit bewältigte, ist ein rohrförmiges Chassis, das aus einer Reihe von Hilfsrahmen besteht, die am Mittelteil um die Kabine angebracht sind. Der hintere Hilfsrahmen, der Motor, Hinterradaufhängung und Getriebe enthält, wurde für eine einfache Wartung schnell zerlegt.

Die Bezeichnung 288 des Modells wies auf die Verwendung eines 2,8-Liter-V8-Motors hin, und da die Motoren der Gruppe B bis zu 4,0 Liter mit einem Korrekturfaktor von 1,4 bei Turbo haben konnten, wurde der Hubraum von 2.855 multipliziert mit 1.4 ergab eine an die Vorschriften angepasste Theorie von 3.997 ccm.

Um den doppelten IHI-Turbolader und die Behr-Ladeluftkühler aufzunehmen, wurde der Motor eher in Längsrichtung als in Querrichtung angeordnet, sodass eine Zugangsklappe hinter den Sitzen erforderlich war. Um die Gewichtsverteilung zu verbessern, befand sich das 5-Gang-Getriebe sowohl aus Aluminium als auch aus Magnesiumlegierung hinter dem Differential und hatte auch eine Abdeckung, mit der die Übersetzungsverhältnisse leicht variiert werden konnten.

Obwohl es für die Strecke konzipiert wurde, zeichnete es sich auch durch die Benutzerfreundlichkeit der Stadt aus. Der Innenraum aus Leder und Antireflex-Wildleder war komfortabel und geräumig, allerdings ohne Gepäckraum, aber mit Optionen wie Klimaanlage, elektrischen Fenstern und Radio. Mit einem aktuellen Preis zwischen 400.000 und einer Million Euro hat dieser Ferrari, das erste Auto auf dem Markt, das vor mehr als 30 Jahren 300 km / h überschritten hat, den Weg der Supersportwagen eröffnet.

Redakteur: Pamela