Der BMW M3 (E30) Baujahr 1985 – Bildquelle: AutoMotorSport

Bis vor kurzem konnte ein außergewöhnliches Auto, das fast ausschließlich für den Wettbewerb auf höchstem Niveau entwickelt wurde, zum Preis eines jeden Nutzfahrzeugs gekauft werden.

Wie ich im Titel bereits sage, ist es das Auto mit den meisten Siegen in der Geschichte des Motorsports, ein Auto mit mehr als 30 Jahren Automobilgeschichte, das auch heute noch im Wettbewerb mit hervorragenden Ergebnissen eingesetzt wird. – Dies ist der legendäre BMW M3 „E30“.

Zwei Jahre nach der Präsentation auf der Franfurker Auto Show im Jahre 1985 begann die Vermarktung. Das Ziel der Marke BMW war nichts anderes, als die Schaffung eines Autos für den Wettbewerb in der A-Liga und die FIA ​​zwang die Marke dazu, mindestens 5000 Einheiten auf Basis dieses Autos für die Vermarktung herzustellen.

Wahrscheinlich war diese Auferlegung der FIA diejenige, die ein goldenes Zeitalter auslöste, in dem viele mythische Autos, wie z.B. auch der Mercedes 190 16v, der Ford Sierra Cosworht und der Audi Sport Quattro in Massenproduktion für den Verkauf für die breite Öffentlichkeit hergestellt wurden, im Stromkreis und für den Einsatz auf der Straße angepasst und nicht umgekehrt.

In seinen Anfängen war der M3 E30 nur für wohlhabende Käufer. Als seine Produktion 1991 eingestellt wurde (mit fast 18.000 verkauften Einheiten), begann sein Marktwert zu sinken, sodass es bis vor einigen Jahren möglich war, dieses großartige Meisterwerk für weniger, als die Kosten eines durchschnittlichen Autos zu kaufen. – Eine tolle Gelegenheit für Motorsport-Liebhaber.

Derzeit ist der M3 E30 ein Klassiker und sein Marktwert wächst stetig. Wer möchte nicht einen E30 in seiner Garage haben? – Kraftvoll, leicht und mit außergewöhnlichem Handling. Eine hervorragende Maschine mit einer aggressiven und eleganten Ästhetik, die sich nie wiederholen wird.

Der M3 wird auch heute noch vermarktet, ist aber kein Sportcoupé mehr. In den bisher verstrichenen 5 Generationen des M3 ist er zu einem leistungsstarken Gran Turismo geworden, der durch das Gewicht seiner unendlichen Ausstattung benachteiligt wird und von breiteren Dimensionen, sodass es ein ganz anderes Konzept, als das ursprüngliche Modell ist.

Der aktuellste BMW M3 (Heutzutage M4 genannt) Baujahr: 2017 – Bildquelle: BMW-M

Obwohl das BMW M4 Coupé (Bezeichnung des aktuellsten M3) Funktionen bietet, die den M3 E30 an PS und Leistung heutzutage vielleicht lächerlich darstellen lassen, bleibt es für mich doch ein größeres Privileg dieses Modell zu fahren und mich an der Klasse und Attraktivität des Originals zu erfreuen.

Der M3 e30 ist und bleibt einfach eine Legende und wird immer in den feuchten Träumen eines jeden Autoliebhabers präsent sein, der seine konkurrenzlose Fahrposition und Reaktionsfähigkeit hinter dem Lenkrad bewiesen hat.

Eine Maschine, die Ihren Fahrer von Tag zu Tag zum Vibrieren bringen kann und Aufgaben, die so banal sind wie das Fahren auf dem Weg zur Arbeit, zu einer Erfahrung macht, die ihre glücklichen Besitzer nie müde werden lassen, sodass man sie immer wiederholen möchte.

Redakteur: Pamela