Der Ford Mustang Shelby GT 500 (1964) – Bildquelle: azureedge.net

Henry Ford konnte letztendlich sein Wort einhalten! – „Ich werde einen Wagen für das Volk konstituieren, das „Universal-Auto“, der „Auserwählte“ war der Ford T. Ford ist bis heute einer der größten und erfolgreichsten amerikanischen Automobilhersteller, der mit seinen seinen Modellen, der Sportwagen einem das Gefühl von Freiheit und „Freude am Fahren“ vermittelt. – Diesen Slogen hat sich mittlerweile BMW patentieren lassen. – Doch seit der Einführung des Ford Mustangs im Frühjahr 1964 wurde für viele Sportwagen-Fans ein Traum war. – Eine Legende war geboren.

Mit dem Ford Mustang Shelby GT 500 erschuf Ford in den 1960er Jahren eine ultimative Waffe für den Straßengebrauch. Mit seiner ultimativen, einzigartigen Charakteristik und noch nie da gewesener PS-Power konnte Ihn im Wettstreit der gesamten Automobilhersteller keiner das Wasser reichen. So begannen die Kunden und Neubesitzer dieses Boliden einzigartige Emotionen zu erleben und gaben Vollgas. Die Macht über das Gefühl, von grenzenloser Freiheit und der König auf den Straßen zu sein, prägte eine Ära der Automobilgeschichte.

Das erste Konzept-Design des Modells: Ford Mustang, präsentierte Ford erstmals bereits 1962, bis zur Serienproduktion 1964. Es verfügte über eine futuristische Ästhetik und einen V4 Motor mit gerade mal 109 Ps. Es war Joe Oros der den definitiven Charakter des Mustangs mit diesem neuen Prototypen prägte.

Der Mustang wurde so in den 60er Jahren der meist verkaufteste Sportwagen in den USA.

Was mit dem Ford T, dem Auto des Volkes begann, bis zur Erstehung des Mustangs, wurde zu einer Erfolgsgeschichte der Autoindustrie, die es vorher so noch nie gegeben hatte.

Autobauer wie Playmouth, Mercury, Pontiac oder Doge reagierten schnell und gingen einen Konkurenz-Kampf ein, obwohl sein Rivale durch unantastbar shien. Einzig der Camaro, kreiert von Chevrolet im Jahre 1966 konnte mit seinen Verkaufszahlen den Mustang schlagen.

Der Ruhm des Mustangs spiegelte sich in dem Film „Bullit 1969″ wieder. Dargestellt durch den großen Enthusiast der Automobile „Steve Mc Queen“, welcher die Straßen von San Francisco mit seinen Mustang GT 390 Fastback (325 Ps) in einer wilder Verfolgungsjagd, die „Bösen“, die ihn in einem Doge Charger (ein großer Rivale seinerzeit) dicht auf den Fersen waren, elegant abhängen konnte.

Der aktuellste Ford Mustang Shelby GT 500 (Seit 2019) – Bildquelle: AutoMotorSport

Der Ford Mustang ist heutzutage noch in bester Form und behält die Ästhetik der „Goldenen Zeiten“ bei. Mit neuer Motorisierung, Technologie und dem wilden Geist alter Zeiten strahlt das aktuellste Modell des Shelby GT500 Mustangs nur so vor Glanz und Power mit 771 PS, die er unter der Haube hat und Design-technisch fast jedem Konkurenten seiner Klasse deutlich überlegen.

Redakteur: Pamela