Tief in der turkmenischen Wüste befindet sich eine Höhle, welche nicht von dieser Welt zu sein scheint. Seid dem der Krater von Derweze 1971 entdeckt wurde, als man nach Erdgas vorkommen suchte, steht er in Flammen. Das kam so. Die Wüste von Karakum, in welcher sich der Krater befindet ist reich an Erdgas. In den frühen 70ern wurden in der Gegend viele Bohrungen gemacht um Vorkommen zu finden. Als Ein Bohrteam die unterirdische Höhle anbohrte, wurde die Decke instabil, stürzte ein und legte den Krater frei, welcher nun einen Durchmesser von ca. 70m hat.

Giftige Gase strömten aus und die Geologen dachten ds es sicher und schnell gehen würde diese einfach zu verbrennen. Das sollte doch nur ein paar Tage dauern…wie sie sich irrten. Bis heute brennt dieser Krater munter weiter und wirkt wie der Eingang zur Hölle.

Übrigens, das Verbrennen des Methangases ist Umweltfreundlicher als es einfach in die Atmosphäre entweichen zu lassen. Methan hat einen höheren Treibhauseffekt als sein Verbrennungsprodukt Kohlenstoffdioxid.

Wie lange der Krater noch in Flammen steht ist ungewissen. 2010 hat der Präsident von Turkmenistan das Loch besucht und Maßnahmen angeordnet um es zu verschließen. Mal sehen was dann passiert…