Lesen – die schönste Freizeitbeschäftigung der Welt. Wir entfliehen dem tristen Alltag und reisen in die Welt der Fantasie. Doch fürs Lesen spricht noch weitaus mehr: 5 Gründe, warum wir mehr lesen sollten.

Lesen reduziert Stress

Das Leben bringt täglich ziemlich viele Herausforderungen mit sich. Egal, ob nach einem stressigen Arbeitstag, Streit in der Familie oder den nörgelnden Kindern. Vielen von uns fällt es schwer nach einem stressigen Tag zur Ruhe zu kommen. Lesen kann da Abhilfe schaffen und die Gedanken für einen kurzen Moment abschweifen lassen. Du kannst deinen hektischen Arbeitsalltag hinter dir lassen, Abstand zu eigenen Leben finden und dich entspannen. Beim Lesen denken wir häufig an seitenlange Romane, langweilige Liebesgeschichten oder alte Krimis. Wer Lust auf Abwechslung hat, findet mit einer Abo Zeitschrift monatlich wechselnde Themen, aktuelle Storys und dazu jede Menge Bilder. Modefans finden in der aktuellen „COSMOPOLITAN“ oder der „inTOUCH“ die neusten Trends, Hobbyköche können sich von Zeitschriften wie „Mutti“ oder „lecker“ inspirieren lassen.

Lesen hilft beim Schreiben

Die University of California fand heraus, dass das Lesen von Artikeln auch immer Einfluss auf den eigenen Schreibstil hat. Demnach färbt der Stil des Autors auf die Schreibfähigkeiten des Lesers ab, so dass dieser unbewusst beim Lesen dazu lernt. Er schaut sich Erzähltechniken ab und lässt sich vom Schreibfluss inspirieren.

Lesen hilft beim Einschlafen

Grad in der heutigen Zeit fällt es vielen Menschen immer schwerer zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen. Die Geschehnisse des Tages beschäftigten uns noch viel zu sehr und an Abschalten ist einfach nicht zu denken. Eine ungesunde Lösung sind Schlaftabletten, doch wie wär es mit lesen? Regelmäßige Schlafrituale können helfen, leichter in den Schlaf zu finden. Nimmt man sich jeden Abend noch seine Lieblingszeitschrift zur Hand und liest einige Seiten, kommt man nicht nur mental zur Ruhe, sondern gibt dem Abend einen regelmäßigen Rhythmus und lässt den Tag mit einem entspannenden Ritual ausklingen.

Lesen erweitert den Horizont

Ganz egal, was du ließt, du wirst mit Sicherheit immer etwas Neues dazu lernen. Artikel oder Geschichten geben Einblick in das Leben anderer, in ihre Gedanken, ihre Arbeit und Gewohnheiten. Man lernt ferne Orte kennen, fremde Kulturen oder zaubert neue Rezepte. Auch wertvolle Beziehungstipps oder interessante Lebensweisheiten lassen sich in Zeitschriften finden.

Lesen fördert die Konzentration

Im Zeitalter von Internet und Smartphones werden wir von Informationen grade so überhäuft. Viele Informationen und Neuigkeiten werden rasch serviert und gar nicht mehr von unserem Gehirn gespeichert. Wir klicken uns hektisch durchs Web, hören eine kurze Verkehrsmeldung im Radio, überfliegen kurz unseren Instagram Feed und natürlich die wichtigsten Facebook Neuigkeiten. Dabei stolpern wir über Katastrophenbilder aus den Nachrichten und schauen noch mal schnell nach dem Wetter. Unser Hirn gewöhnt sich an diese Informationsüberflutung regelrecht. Beim Lesen hingegen kann sich dein Gehirn entspannen und die neuen Informationen Stück für Stück aufnehmen.