Für verjüngte Haut: Weintraubenextrakte steigern die Zellenergie

 

Die Zeit zurückdrehen zu können: Ein Wunsch, den vermutlich jeder von uns schon einmal verspürt hat, soll nun wahrwerden. Jedenfalls wenn es nach Dr. David Sinclair, Professor für Genetik an der Harvard Medical School in Boston, geht. Laut seinen Forschungsergebnissen ist es möglich, den Alterungsprozess auf Zellebene wieder rückgängig zu machen

Verjüngte Haut dank Power-Tuning

Gemeinsam mit dem französischen Unternehmen Caudalie, spezialisiert auf natürliche Pflege mit Essenzen aus Weintrauben und -reben, entwickelte Dr. David Sinclair einen Wirkstoffkomplex, der die Hautzellen verjüngt. Ein Baustein ist dabei Betain aus der Weinhefe – für die Zellen ein echter Power Booster. „Mit dem Alter sinkt die Zahl der Mitochondrien. Sie versorgen die Zellen wie kleine Kraftwerke mit Energie. Ihr Rückgang ist eine der wichtigsten Ursachen für die Hautalterung“, erklärt der in Australien geborene Wissenschaftler. „Wir wissen noch nicht genau, wie es funktioniert, aber unter Einfluss von Betain produzieren die Zellen wieder mehr Mitochondrien und sorgen damit für eine erhöhte Leistungsfähigkeit.“ Der zweite Baustein des neuen „Vinergy“-Komplexes für verjüngte Haut ist Resveratrol aus der Weinranke, das in einigen Caudalie-Produkten verwendet wird. Es unterstützt die Wirkung von Betain auf den Energiestoffwechsel und ist außerdem ein sehr effektives Antioxidans. Zusammen steigern die beiden Substanzen die Kollagensynthese um fast 50 Prozent und fördern so die Regeneration der Haut.

„Der Energierückgang in den Zellen ist eine der wichtigsten Ursachen für die Hautalterung“

Im neuen „Premier Cru“-Serum enthalten sind neben „Vinergy“ auch hochkonzentrierte Hyaluronsäure, um die Haut aufzupolstern und zu glätten, Viniferine für einen ebenmäßigen Teint ohne Pigmentflecke und schützende Polyphenole. David Sinclair: „So lässt sich der Alterungsprozess wirklich umkehren. Mittlerweile sind wir in der Lage, die Leber, die Muskeln und selbst das Gehirn zu verjüngen. Bei der Haut ist das leider besonders schwierig, vor allem bei tiefen Falten. Mit diesen Wirkstoffkombinationen lässt sich deren Tiefe aber verringern und ihre Entstehung zumindest hinauszögern.“

Rosie Huntington-Whiteley setzt auf das Power-Serum

Leave a reply

Your email address will not be published.