Erkältung vorbeugen – mit diesen 7 Tipps

Mit fallenden Temperaturen ist auch die Erkältungssaison offiziell eingeläutet! Wie Sie davon verschont bleiben? Diese Experten-Tipps kommen in jedem Fall hilfreich daher
Erkältungvorbeugen – die Anleitung
„Im Büro ist momentan auch jeder krank. Das ist einfach die Jahreszeit…“. So oder so ähnlich wurde ein jeder, der mit einer Grippe zu kämpfen hat, bereits besänftigt. Gut gemeint, wenig hilfreich! Anders aber die Tipps von den Medizinern Oceana Baity und Dr. Nesochi Okeke-Igbokwe aus New York. Ob zur Erkältungs-Prävention oder auch, um eine Erkrankung schneller zu überstehen – diese Ratschläge sind willkommene Helfer in der Erkältungssaison.

1.Hände waschen…

… sollte eigentlich selbstverständlich sein und wurde schon unzählige Male von Gesundheitsexperten gepredigt! Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und warmem Wasser für mindestens 20 Sekunden – so mindern Sie die Ansteckungsgefahr. Und: Haben Sie keine Scheu auch andere darauf hinzuweisen, sich die Hände gründlich zu waschen.

2.Sauberkeit im Alltag

Gemeint sind vor allem Geräte wie Handys, Tastaturen oder Arbeitsflächen im Allgemeinen. Halten Sie all das so weit möglich sauber und vermeiden Sie unnötige Berührungen mit allem anderen. Falls das nicht gelingt, folgen Sie Tipp Nummer eins!

3.Ernährung: Heiße Zitrone bei Erkältung

Ganz gleich, was die Symptome sind, die Antwort ist stets eine heiße Zitrone – das ist seit jeher das oberste Gesetz des Erkältungshandbuchs. Oceana Baitys Alternativen? Eine heiße Brühe mit Ingwer, Knoblauch und leichtem Gemüse. Sie rät außerdem dazu, bei kaltem Wetter auf Milchprodukte, Koffein, Zucker und industriell verarbeitete Lebensmittel zu verzichten, da diese das Immunsystem schwächen. Ebenso kontraproduktiv: Rohkost! Diese sind nämlich schwer zu verdauen und das schwächt wiederum die Energiereserven. Dr. Nesochi Okeke-Igbokwe ihrerseits steht solch einer saisonalen Ernährungsumstellung kritisch gegenüber und setzt auf eine dauerhaft ausgewogene und gesunde Ernährung!

4.Gesund im Schlaf…

… funktioniert tatsächlich, da Sie nachts Ihrem Körper Zeit geben, sich von den Strapazen des Tages zu erholen, Kraftreserven wieder aufzufüllen und mögliche Viren zu bekämpfen. Die perfekte Dauer? Hier sind sich Experten einig, dass es mindestens sieben Stunden Schlaf bedarf, um einer Erkältung effizient vorzubeugen.

5.Sport bei Erkältung?

Diese Frage spaltet die Gemüter – und auch Experten haben noch keine allgemeingültige Antwort gefunden. Während Dr. Nesochi Okeke-Igbokwe bekennende Verfechterin der moderaten sportlichen Betätigung auch bei kalten Temperaturen sowie angehender Erkältung ist, betont Baity, dass der Körper nicht zu stark gefordert werden sollte. Ihre Empfehlung? Yoga, Meditation oder ein kurzer Power-Nap! Wir wären dann für Letzteres…

6.Erkältung heilen und vorbeugen mit Akupunktur

Zugegeben, nicht jeder zählt zu den Liebhabern von Akupunktur. Dennoch kann sie laut Baity bei regelmäßiger Anwendung Erkältungen vorbeugen, da die Lunge gestärkt würde. Ebenso hilfreich: Schröpfen (mit Gläsern und Unterdruck auf der Haut Verspannungen lösen) für den oberen Rückenbereich!

7.Hausmittel gegen Erkältung

Einmal tief einatmen, bitte: Ätherische Öle, Orangenschalen, Pfefferminz- und Eukalyptusdüfte stärken das Immunsystem und halten die Atemwege frei. Einfach in einen Dampf-Diffuser oder die Aromen in ein Träger-Öl wie Jojobaöl geben und als Bad genießen. May the „Grippe-Season“ begin!