Berlin, die Hauptstadt die nie schläft! Nirgendwo sind die Streetstyles so auffällig und die Nachwuchs-Designer so zahlreich wie in Berlin. Auch im Januar 2018 findet sich die internationale Modeszene in der Hauptstadt zusammen und zeigt aufgeregt, was der deutsche Modemarkt in der kommenden Saison so zu bieten hat. Die Stars, die Trends, die Streetstyles: Auch im Frühling 2018 wird es bunt! Rot ist die unbestrittene Mode- und Trendfarbe für die kommende Saison 2018 und war während den Fashion Weeks auf fast allen Laufstegen zu sehen. So richtig knallig ging es bei Marc Cain zu. Die Models schritten in Pink, Orange und Rot über den Catwalk, teilweise mit einem kräftigem Farbmix. Die Show fand in einem U-Bahn-Schacht am Potsdamer Platz statt, die Wände waren teils mit Graffiti besprüht. Auch Influencerin Caroline Daur und Victoria Swarovski ließen sich die Show nicht entgehen.

Rot ist die absolute Trendfarbe der Saison und nicht nur auf der aktuellen Fashion Week, sondern auch in den bekannten Onlineshops vertreten. Wer sich durch die neue Esprit Kollektion klickt, der kommt an der Signalfarbe diesen Frühling natürlich nicht vorbei. Das bekannte Label Esprit passt sich dem Modebild an: Die neue Kollektion ist noch immer casual mit klassischen T-Shirts, Sweatshirts, Kappen und Taschen mit dem Esprit-Logo, überzeugt aber durch coole Prints, Bomberjacken und modernem Streetwear-Style. Die Farbpalette reicht von zarten Pastelltönen bis zu kräftigem Blau. Während bei der New York Fashion Week vor allem ein sattes und kräftiges Rot bei Designern wie Marc Jacobs, Marc Cain, Calvin Klein und Victoria Beckham zum Einsatz kam, zeigten die Londoner leuchtende Rotnuancen.

Roter Blazer esprit.de

 

Wie kombiniere ich Rot?

Rot all-over ist der aktuelle Trend auf den Laufstegen, doch im Alltag ist die auffällige Farbe meist gar nicht so einfach zu kombinieren. Einzelne Highlight Pieces in Rot harmonieren dagegen wunderbar zu Cremeweiß, Schwarz und Nude. Rot ist eine Signalfarbe, daher sollte man beim Schmuck eher zurückhaltend sein und auf Accessoires in Gold oder Schwarz setzen.

Highlight der diesjährigen Berliner Fashion Week war Victorias Secret Model Adriana Lima. Sie schritt auf der Maybelline New York Show über die Bühne und verzauberte die Zuschauer. Auch Topmodell Lena Gercke lief für Maybelline über den Catwalk und die Musikerin Madison Beer performte dazu ihren neusten Hit. Nur wenige Stunden vor dem großen Auftritt für Maybelline ließ auch Bonnie Strange die Bombe platzen: Sie ist schwanger und zwar bereits in der 23. Woche. Glückwunsch! Marina Hoermanseder war die Designerin des letzten Abends und zeigte am Donnerstagnachmittag ihre neue Kollektion: Military trift auf Twenties. Wer nicht selbst auf der Fashion Week dabei sein konnte, hatte auch dieses Jahr die Gelegenheit virtuell viele Influencer und Bl0gger an den 3 Tagen via Instagram und Co. zu begleiten.