Silvester steht kurz vor der Tür und somit wird es langsam wahrhaft Zeit, dass man große Pläne schmiedet. Denn auch wenn wir sonst alle super spontan, flexibel und frei sein wollen, zum Jahreswechsel lohnt es sich, vorauszudenken. Hier ein paar Tipps für die perfekte Nacht:

  1. Geh rechtzeitig einkaufen. Damit kann Essen, aber auch Alkohol und sonstige Spaßmittel gemeint sein. Wer kurz vor Schluss im Supermarkt steht, kann sich meist in eine endlose Schlange eingliedern. Es hat etwas geradezu apokalyptisches, wie alle Snacks, Hart-Alk und Konfetti bunkern, als ob es die letzte Party auf Erden werden könnte.
  2. Versuch gar nicht erst, es all deinen Freunden recht machen zu wollen. Klar ist es cool, wenn an Silvester alle zusammenkommen. Meist lässt sich das jedoch nicht einrichten, die eine Gang will lieber ein ruhiges Essen, die andere Squad will sich vier Tage im Berghain abschießen. Sprich deine Wünsche vorher ehrlich mit deinen Leuten ab und findet Kompromisse, aber seid nicht enttäuscht, wenn sich der Freundeskreis auf unterschiedliche Events aufteilt.
  3. Fang nicht zu früh an zu trinken und wage keine zu radikalen Versuche à la Sekt mit der msyteriösen MDMA-Bowle zu mischen, von der niemand genau weiß, was drin ist. Also kannst du natürlich schon machen, aber dann ist deine Party vermutlich schneller vorbei, als du Dinner for one sagen kannst.
  4. Vermeide Orte wie die Hermannstraße, den Kotti und so weiter. Jeder, der Silvester schon mal in Neukölln unterwegs war, weiß, hier werden die Raketen schon vor null Uhr geschossen. Und zwar horizontal.
  5. Hab Aspirin zu Hause. Am Neujahrstag, wenn alle Apotheke in deiner Straße zu sind, wird den verkatertes Ich sehr dankbar sein.