Quelle: facebook.com/ZlatanIbrahimovic

Angefangen hat der schwedische Fußball Superstar Zlatan Ibrahimovic bei Malmö FF, wo „alle Spieler blond und fügsam“ waren und „Bosse Larsson oder so ähnlich“ hießen, so Zlatan Ibrahimović nach einem Championsleague-Spiel im Oktober 2013.

Im Alter von acht Jahren begann Zlatan Ibrahimović das Fußballspielen in der Jugendmannschaft des schwedischen Sportvereins Malmö Anadolu BI, bevor er zu einem der erfolgreichsten schwedischen Fußballvereine, dem Malmö FF wechselte, bei dem er 1999 seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Im Sommer 2001 wechselte der Spieler für rund 8 Millionen Euro zum niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam und im Jahr 2004 für rund 19 Millionen Euro zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Mit einem Netto Jahresgehalt inkl. Sonderprämien i.H.v. 15 Millionen Euro beim Inter Mailand war er der bestbezahlteste Fußballspieler der Welt. Daraufhin folgten Wechsel zum FC Barcelona und Paris Saint-Germain. Zur Saison 2016/17 wechselte Zlatan Ibrahimovic ablösefrei zu Manchester United in die Premier League. Laut Medienberichten soll er mit 250.000 Euro pro Woche zu einem der bestbezahlten Spieler der Premier League gehören.

Zu seiner jüngsten Unternehmung im Bereich Mode gehört seine neue  ‚A-Z‘ Kollektion. Im Sommer 2016, drei Tage vor dem EM-Turnierstart in Frankreich, lancierte der Profi-Fußballer seine eigene Sportswear Marke. Das Sportswear Label trägt den Namen „From Amateur to Zlatan“, kurz „A–Z“. Der Name trägt die Philosophie der Kämpfernatur Ibrahimovic, nach der es jeder aus eigener Kraft vom Amateur zum Profi, von “Anfängen” bis zum “Ziel”, schaffen kann.

Die Kleiderkollektion bietet eine große Auswahl an Kleidung, wie z.B. Oberteile, Hosen, Unterwäsche und Outdoor-Bekleidung. Im Vordergrund steht dabei keine High-End-Fashion sondern in erster Linie Funktionalität. So verzichtete Ibrahimovic beim Launch seiner neuen Kollektion auf einen traditionellen Catwalk und ließ seine Models bei einem choreographierten Workout auf der Bühne so richtig schwitzen. Mit dem passende Slogan der Marke: „It’s not about the gear. It’s all about you“, richtet sich die neue A-Z Kollektion gegen den vorherrschenden Trend zu immer größerer Ausdifferenzierung der Funktionskleidung. Das Label ist eine Kooperation mit dem Norweger Petter Varner, Chef des Textilhändlers Varner-Gruppen.  Die neue Kleiderkollektion hat sich dem wachsenden ‚Sportswear Chic‘ Trend perfekt angepasst und wird auch als ‚Athleisure‘ bezeichnet. Athleisure umfasst Kleidung, die sportliche Kleidung modisch erscheinen lässt, zuhause, aber auch bei gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Wir haben uns die aktuelle Kollektion einmal etwas genauer für euch angesehen und konnten einige Ähnlichkeiten zu anderen Modeherstellern feststellen. Die Frauen Linie beschränkt sich aktuell nur auf Unterwäsche wie Slips, Strunks sowie funktionale Sport-BHs und erinnert vom Design etwas an das Modelabel Calvin-Klein. Die Herren Kollektion ist weitaus umfangreicher und besteht aus Oberbekleidung wie eng anliegenden Tops, T-Shirts, Longsleeves, Jacken und Westen, die elastisch sowie atmungsaktiv sind und den Schweiß gut transportieren. Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Unterteilen in unterschiedlichen Längen, atmungsaktiven Socken, Taschen und Kappen. Die Farben sind klassisch und zeitlos gehalten, in Weiß, Schwarz, Grau, Navy und einem satten Dunkelrot.

Unser Fazit: eine gelungene Kombination aus Fashion und Funktionalität! Optisch gibt es auf den ersten Blick wenig aufregende Highlights, doch dank kleinen Details wie goldener Zipper und dem dezenten Label-Print setzt die Kollektion bewusst Akzente. Auch die Preise sind absolut angemessen und bewegen sich zwischen knapp 10 Euro für Socken bis zu 180 Euro für Jacken.

Im ready to work out, so what are you waiting for? Get yours at www.a-z.com and get started. @azsportswear

Ein Beitrag geteilt von IAmZlatan (@iamzlatanibrahimovic) am

Die Modeunternehmung ist nur eine weitere Umsetzung auf der beeindruckenden Liste Zlatan Ibrahimovics, die zudem Musik, Hilfsorganisationen, Vaterschaft und natürlich Fußball enthält. Der Erfolg lässt seinen Namen zusammen mit anderen Fußballgrößen, wie z. B. Ronaldo und David Beckham erscheinen, die ebenfalls außerhalb des Fußballfelds Karriere gemacht haben.

Doch nicht nur seine hohe Anzahl an Toren ist beachtlich, auch Zlatan Ibrahimovics beeindruckende Liste an Leistungen ist lang. Die Sportwetten Seite bwin hat die neuen Sportswear Kollektion zum Anlass genommen, den Sportler von A-Z unter die Lupe zu nehmen. Wusstest du zum Beispiel, dass Ibrahimovic für einen Volvo-Werbespot im Jahr 2014 die schwedische Nationalhymne „Du Gamla, Du Fria“ sang und dafür mit einer goldenen Schallplatte in seiner Heimat ausgezeichnet wurde?