Der Instagram-Algorithmus: Das musst du wissen, um deine organische Reichweite zu steigern.

Auf Instagram werden täglich so viele Inhalte geteilt, dass Schätzungen zufolge im Durchschnitt 70 Prozent der Nutzer deinen Feed verpassen. Die Plattformbetreiber wollen jedoch erreichen, dass du genau die Fotos und Videos zu sehen bekommst, die am relevantesten für dich sind. Anstelle der „umgekehrten” chronologischen Reihenfolge hat Instagram einen Algorithmus eingeführt, der auf dem Prinzip „die besten zuerst“ basiert. Der Algorithmus ist eine Herausforderung für die Sichtbarkeit deiner Beiträge. Ob diese relevant genug sind, um deinen Followern weit vorn in der Timeline angezeigt zu werden, bestimmen verschiedene Faktoren.

Hast du die Funktionsweise des Instagram Algorithmus einmal verstanden, ist es gar nicht mehr so schwer, ihn für dich zu nutzen:

#Engagement

Bekommt dein neues Foto oder Video eine Vielzahl an Likes, Views oder Kommentare, signalisiert das dem Algorithmus, dass dein Beitrag für viele deiner Follower relevant ist. Du gewinnst somit an Relevanz. Dementsprechend wird dein Posting im Feed deiner Abonnenten vorangestellt und weiter oben angezeigt. Dazu ist neben der Anzahl an Likes auch entscheidend, wie schnell dein Beitrag Engagement erzeugt. Passiert dies schnell, ist das Signal für den Algorithmus sogar noch stärker als das der Anzahl an Likes.

#Interaktionszeit

Wir benutzen Instagram häufig nur zum Scollen und Bilder anschauen. Klickt allerdings jemand direkt auf deinen Beitrag und verweilt auf diesem, so misst Instagram diese Zeit. Um deine Abonnenten also zum „Bleiben“ zu bewegen, benötigst du guten Content in oder unter deinem Bild. Also besondere Bilder, eine spannende Bildunterschrift etc.

#Art des Contents

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Instagram dir immer die Art von Content anzeigt, die du oft likst? Likst du also häufig Hundebabys und Fastfood, wird dir dieses auch öfter in deinem Feed angezeigt.

#Zur richtigen Zeit posten

Eigentlich weiß das jeder Anfänger, trotzdem sollte man es ab und zu noch einmal erwähnen. Deine Beiträge bringen das meiste Engagement, wenn dein Publikum auch zu der Zeit online ist. Und wir wissen ja, hohes Engagement steigert deine Relevanz. Die optimale Uhrzeit findest du heraus, wenn du deinen Account auf ein Business-Profil umgestellt hast. Dies kannst du einstellen, indem du dich z.B. mit deiner Facebook Seite verbindest.

#CTA

Call-to-Action. Heißt wenn andere Nutzer deine Beiträge anklicken, lesen, like und kommentieren. Denn auch die Verweildauer und Interaktionen zählt mit zu den wichtigsten Faktoren des Algorithmus.

#Hashtag-Strategie

Das Thema Hashtags ist groß umstritten. Die einen befürworten eine an Vielzahl an Hashtags, die anderen raten davon ab. Womit du die beste Performance erzeugst, musst du also schlussendlich selbst herausfinden. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass du einige für dein Bild themenrelevante Hashtags benutzen solltest, damit du von anderen Nutzern einfacher gefunden werden kannst.