Großer Preis von Mexiko / Mexiko-Stadt

Heute findet der Große Preis von Mexiko Stadt statt und wir sind natürlich live für euch in Mexiko dabei. Vor dem Start des großen Rennens haben wir erste Impressionen aus der VIP Lounge für euch festgehalten. Auf wen setzt ihr beim heutigen Autorennen?

Unter dem Namen Großer Preis von Mexiko werden seit 1962 in unregelmäßigen Abständen Motorsportveranstaltungen in Mexiko auf der Rennstrecke Autódromo Hermanos Rodríguez (bis 1979 hieß es noch Magdalena Mixhuca) in Mexiko-Stadt durchgeführt. Bereits in den Jahren 1963 und 1970 sowie zwischen 1986 und 1992 und seit 2015 wurden insgesamt 16 offiziell zur Formel-1-Weltmeisterschaft zählende Rennen veranstaltet. Die Länge einer Rennrunde betrug in den ersten Jahren 5,000 km, ab 1996 wurde auf dem umgebauten Kurs in einer Länge von 4,421 km gefahren, der zwischen 2002 und 2005 im Bereich der Zielkurve eine modifizierte Streckenführung hatte. Im Jahr 2015 wurde die Steck stark erneuert und abgeändert. Nun hat sie eine veränderte Form und mit einer Länge von 4,304 Kilometern.

Der erste mexikanische Grand Prix wurde 1962 abgehalten. Er zählte jedoch nicht zur Weltmeisterschaft. Leider verunglückte im Training der Mexikaner Ricardo Rodríguez tödlich. Den Sieg des Rennens teilten sich sowohl  die Lotus-Fahrer Jim Clark und Trevor Taylor mit einer Gesamtzeit von 2:03:50,9 Stunden. Platz zwei wurde von Jack Brabham für sein Brabham-Team und Platz drei von dem Lotus-Piloten Innes Ireland belegt. Die Pole-Position in einer Zeit von 2:00,1 Minuten und die schnellste Rennrunde in 1:59,7 Minuten konnte ebenfalls Clark erreichen.

Auch im Jahr 1987 wurde das Rennen nach einem Unfall von Derek Warwick abgebrochen und später wieder neu gestartet, das Endergebnis waren die addierten Zeiten aus beiden Läufen.

Im Juli 2014 gab Bernie Ecclestone bekannt, dass ein fünfjähriger Vertrag geschlossen wurde und 2015 die Formel 1 wieder in Mexiko starten soll.Im Jahr 2015 ist die Strecke nach dem Großen Preis von Italien die zweitschnellste im Rennkalender. Als Besonderheit des Kurses gilt, dass die Rennstrecke durch das Baseball-Stadion Foro Sol führt und die Tribünen des Stadions auch für das Rennen genutzt werden. Hier findet zudem die Siegerehrung nach dem Rennen statt.