Meine queeren Mitmenschen wissen auf jeden Fall was ich mit der homophoben Doppelmoral meine, da bin ich mir sicher. Für alle Heten unter euch: Es geht darum, dass ein schwules Pärchen an vielen Orten leider mit Hass rechnen muss, wenn es sich öffentlich zeigt, während ein lesbisches Pärchen übersexualisiert behandelt wird und oft Angst vor sexuellen Übergriffen hat.

Die Menschen, die auf die queeren Pärchen mit Gewalt reagieren, sind so gut wie immer cis Männer. Was übrig bleibt, ist immer wieder nur die Frage nach einer Erklärung, da sich dieses Verhalten zumindest logisch nicht wirklich erklären lässt. Schier sinnlos, wie auf Liebe mit Hass reagiert werden kann und noch absurder, wie die eine Form oft mit Gewalt niedergeprügelt wird, während die andere als gratis Porno verstanden wird. Noch erschreckender ist dabei, dass viele Männer, welche ein lesbisches Pärchen schlichtweg belästigen, ihr Verhalten als Kompliment verstehen.

Den Höhepunkt der homophoben Doppelmoral findet sich in einigen Gesetzen wieder. In Teilen der Welt sind auf homosexuelle Handlung noch immer hohe Strafen aufgesetzt. So beispielsweise auf dem Festland in Tansania: Wenn hier ein schwules Pärchen beim Sex erwischt wird, ist das Höchstmaß der Strafe satte 14 Jahr Gefängnis, während der Geschlechtsverkehr zwischen zwei Frauen straffrei bleibt.