Großstadt mit Hund? In Berlin kein Problem, denn neben unzähligen Parks und Auslaufgebieten liegt unweit vom Zentrum entfernt der schöne Grunewaldsee.

Wir kennen doch alle dieses schlechte Gewissen: Die Sonne strahlt am Himmel und wir sehnen uns nach einer erfrischenden Abkühlung im Wasser. Doch wer direkt im Stadtzentrum wohnt, dem bleibt meist nur die Auswahl zwischen den vielen überfüllten Freibädern. Natürlich sind Hunde dort nicht gestattet und so muss der kleine Liebling bei dem schönen Wetter zu Hause warten.

Wer hingegen einen etwas weiteren Fahrtweg auf sich nimmt, der kann gemeinsam mit seinem Hund das gute Wetter nutzen. Das Hundeauslaufgebiet in Grunewald gehört zu den größten in ganz Berlin. An seiner nördlichen Seite ist die Badestelle für Hunde gelegen.

Bei warmen 26 Grad haben wir uns gestern Nachmittag auf den Weg nach Grunewald zum Hundestrand gemacht. Mit dem Auto fährt man vom Kudamm aus grad mal 20 Minuten und kann bequem am Straßenrand parken. Nach ca 15 Minuten Fußmarsch durch den Grunewald erreicht man den Hundestrand.

 

Wir waren wirklich erstaunt, wie sauber und klar das Wasser doch war und legten uns mit der Decke direkt an den See. Unsere zwei Möpse rannten natürlich direkt ins kühle Wasser. Für die kleine Emma war es das erste Badeerlebnis in der freien Natur und so rannte sie voller Überzeugung in den See, ohne zu wissen, dass das Wasser dort immer tiefer wird. – huch!

Trotz des guten Wetters war der Hundestrand nicht zu sehr überfüllt, sodass wir in Ruhe am Wasser liegen konnten. Von kleinen Chihuahuas über Französische Bulldoggen, Australian Shepherd bis hin zu Bullterrier war fast jede Hunderasse vertreten. Und das Beste: alle Hunde spielten ausgelassen miteinander, kühlten sich im Wasser ab und kamen neugierig zu unserer Decke um kurz „hallo“ zu sagen.

Ich kann den Hundestrand nur jedem Hundebesitzer empfehlen:

  • kein Eintritt
  • ruhige Lage, fernab von Autos
  • Abkühlung für Hund und Mensch
  • und das Beste: Niemand fühlt sich von Eurem Hund gestört!

Einziger Minuspunkt:

  • Wir konnten nirgends Mülleimer für unsere Häußchen- Tüten finden – schade!

Hundeauslaufgebiet:
Hüttenweg
14193 Berlin

Anfahrt mit BVG:
Bus 115, 129, 186, 210, 219 Roseneck
S-Bahn S 7 Grunewald
U-Bahn U 3 Onkel Toms Hütte

Anfahrt mit PKW:
A115 Hüttenweg
Hohenzollerndamm / Roseneck