Zugegeben klingt es erstmal etwas befremdlich, etwas wie eine psychische Störung ausgerechnet durch Drogen behandeln zu wollen, aber Substanzen wie LSD und andere Psychedelika fallen nun mal nicht in das Schema „normaler“ Drogen. In anderen Kulturkreisen werden sie sogar als Medizin angesehen, wie auch beispielsweise in Peru, wo bei den traditionellen Ayahuasca-Zeremonien Menschen aus aller Welt zu Schamanen reisen, um dort eine Therapie kennenzulernen, welche jenseits unserer westlichen Praktiken funktioniert.

Die stark psychedelische Substanz, der Wirkstoff DMT, löst nicht nur Halluzinationen aus, sondern befreit unser Gehirn von einer Art Filter. Konsumenten fühlen plötzlich jede Emotion um sie herum, ihr Denken verläuft nun anders. In diesem höchst sensiblen Zustand betrachtet man alles anders, die pflanzliche Wunderdroge ermöglicht es einem, jede Situation und jedes Problem völlig neu zu betrachten und schließlich zu überwinden.

Personen, die geliebte Menschen zu früh verloren haben, berichten oft davon, nach Ayahuasca-Konsum diese Verstorbenen sehen und mit ihnen reden zu können. Diese überwältigenden Halluzinationen verändern ihr Leben, endlich schaffen sie es mit ihrem Verlust abzuschließen.

Interessant sind auch die Berichte, wie LSD und Magic Mushrooms Suchtkranken helfen können. Sie alle sind Substanzen, welche (wenn sie denn richtig angewandt werden) ihre Konsumenten für immer prägen werden. Dennoch sind Psychedelika keine pure Magie- du kannst nichts einwerfen und erwarten, dadurch ein besserer Mensch zu werden und deine Probleme hinter dir zu lassen. Die Trips, die dich wirklich weiterbringen, sind die, bei denen du innerliche Konflikte überwindest, nicht selten ist das mit viel Schmerz und Tränen verknüpft.

Die Therapie durch Psychedelika ist zweifelsohne eine spannende Sache, geschieht dies jedoch auf eigene Faust, sind die Risiken enorm. Falls du also das Gefühl hast, dein Leben durch eine Therapie umkrempeln zu wollen, such dir bitte professionelle Hilfe– und damit meine ich einen Arzt und keinen Drogendealer!