Geboren in Istanbul, ging Atil Kutoglu nach Wien, um dort 1991 sein Studium in Wirtschaft abzuschließen. Im selben Jahr durfte er dann bereits seine erste Kollektion präsentieren, worauf verschiedene Modenschauen in den Großstädten der Welt folgten. Nachdem er 1997 die Ehre erhielt, die ersten Vienna Fashion Days zu eröffnen, zeigte er im Jahre 1999 aufgrund des 700. Jahrestags der Gründung des Osmanischen Reichs in Istanbul seine Ottomanische Kollektion.

Kutoglus Designs sind generell vom Osmanischen Reich inspiriert. Orientalische Elemente werden mit der westlichen Kultur verbunden und Stoffe wie Leder, Organza, Seide oder Musselin prägen seine Kollektionen. Der Designer ist bekannt für die verschiedensten Formen und Farben seiner Entwürfe für seine edlen Abendroben, die vor allem durch Berühmtheiten wie Naomi Campbell und Catherine Zeta-Jones an Aufmerksamkeit gewannen.

 

DEREN🌟DEREN 🔥 Beautiful @derentalu1 on the catwalk for @atilkutogluofficial #SS17 @mbfwistanbul ✨

Ein Beitrag geteilt von ATIL KUTOGLU (@kutogluatil) am

Edle rote Abendrobe mit tiefem Ausschnitt und Gürtel

Gesehen auf mbfwistanbul.com

Kurzärmeliges Minikleid aus glänzendem Stoff

Gesehen auf mbfwistanbul.com

Gemusterter Zweiteiler bestehend aus einer langen weiten Hose und einem Blazer mit tiefem Ausschnitt und goldenem Gürtel

Gesehen auf mbfwistanbul.com