Die Lippen von Angelina Jolie, der Hintern von Kim Kardashian oder Scarlett Johanssons Nase: Körperpartien prominenter Frauen sind Stilvorgebend für die Wünsche mancher Kundinnen beim Schönheitschirurgen prägend. Das Phänomen Promi-Vorbild ist nicht neu. In den USA scheint es allerdings ein neues Promi-Vorbild zu geben, wie mehrere Ärzte berichteten: Immer mehr Frauen wollen aussehen wie Ivanka Trump, Tochter des US-Präsidenten Donald Trump.  Doch was fasziniert Frauen an der 35-jährigen Tochter des amtierenden US-Präsidenten?

Chirurgen vermuten, dass Ivanka Trump gerade aufgrund ihrer klassischen Schönheit zur neuen Stilikone avancieren wird. Sie sei für viele der Inbegriff von klassischer Schönheit: Blonde Haare, ein makelloses Gesicht und zudem noch eine gute Mutter. Insbesondere ihre Gesichtspartie mit den hohen Wannenknochen und der eleganten Nase steht aktuell hoch im Kurs.

Dafür zahlen Frauen auch gut und gerne mal 60.000 Dollar. Die Zeitschrift „People“ berichtet über eine 33-Jährige, die sich unter anderem an Brüsten, Wangen, Nase und Augen operieren ließ, um Ivanka Trump zu ähneln.

Auch Donald Trump hat das Aussehen seiner Tochter wiederholt thematisiert und vor allem kommentiert. 2006 sagte er in der TV-Sendung „The View“, wenn Ivanka nicht seine Tochter wäre, würde er vielleicht mit ihr ausgehen. Und 2003 sagte er in der „Howard Stern Show“, Ivanka sei eine der großen Schönheiten der Welt. „Und ich habe geholfen, sie zu erschaffen.“ Ivanka habe „den besten Körper“.

Die Ivankasierung, wie der Spiegel sehr treffend titelt, sei vor allem in Texas, einer Trump-Hochburg, merklich spürbar. Doch auch Frauen, die Hillary Clinton gewählt haben, können sich der Schönheit von Ivanka Trump anscheinend nicht entziehen und sind offenbar nicht abgeneigt, sich an dem Aussehen der Trump-Tochter zu orientieren. Der Ivanka-Effekt beherrscht die USA.