Eine Reise nach Großbritannien steht an, aber London habt ihr schon zu oft besucht? Warum stattdessen nicht nach Glasgow fliegen?

Glasgow ist die größte Stadt Schottlands und die drittgrößte in Großbritannien. Die Stadt, die am Fluss Clyde liegt, ist reich an Kultur und Geschichte und besitzt eine Liebe zum Sport. Hier gibt es trendige Bars, gute Restaurants und eine ausgeprägte Musikszene.

Die Einwohner der Stadt gelten als besonders freundlich, schließlich ist die Stadt im Jahr 2014 zur freundlichsten Großstadt der Welt gewählt worden. Grund genug, um sich Glasgow mal genauer anzusehen.

Sport / Fußball

Fußball wird in Glasgow ganz groß geschrieben. Das Fußballteam Celtic Glasgow ist hier zu Hause. Ihr Heimstadion ist der Celtic Park. Die Celtics spielen in der Scottish Premiership mit und sind dort Rekordmeister. Am 2. April sind sie im Spiel gegen Hearts die klaren Favoriten bei den Fußball-Wetten. Auch die Rangers sind ein bekanntes Team aus Glasgow, die in der Scottish Premiership spielen. Sie gelten als Rivalen von Celtic und sind im Ibrox Stadium zu Hause.

Wer sich für schottischen Fußball interessiert, der kann außerdem das Scottish Football Museum der Stadt aufsuchen. Oder sich ein Spiel in einem der vielen Stadien ansehen. Andere Sportarten gibt es zusätzlich in der Emirates Arena zu sehen, die für die Commonwealth Games 2014 erbaut wurde. Das Stadion ist auch ein Velodrom und es gibt dort unter anderem Basketballspiele zu sehen (die Glasgow Rocks sind hier beheimatet). Wie man sieht, gibt es für Sportfans reichlich Angebote in Glasgow.

 

Bars & Restaurants

Stravaigin ist ein hippes Restaurant mit Bar, in dem kreative Gerichte aufgetischt werden. Das trendige Restaurant bietet unter anderem klassische schottische Gerichte wie Haggis an. Nach dem Essen kann man noch einen Drink an der Bar einnehmen, die allerdings nur bis 1 Uhr geöffnet ist (in Großbritannien schließen Bars oft früher, als es in Deutschland üblich ist).

Wie in vielen Teilen Großbritanniens gibt es auch in Glasgow sehr gute indische Restaurants. Das Essen der Restaurantkette Mother India ist zum Beispiel sehr beliebt oder man lässt es sich im Chaakoo Bombay Cafe kulinarisch verwöhnen.

Die Live-Szene in Glasgow kann sich sehen lassen. Das King Tut’s Wah Wah Hut ist bei vielen Einwohnern hoch im Kurs. Hier gibt es an fast jedem Tag der Woche eine Auswahl an guten lokalen Bands. Im Keller gibt es eine Bar und man kann seinen Hunger mit selbstgemachten Hamburgern, Pizza oder Burritos stillen. Der Club besitzt sogar sein eigenes Bier!

Museen

Es gibt eine Reihe sehenswerter Museen, wie das Kelvingrove Art Gallery & Museum, das regelmäßig moderne Ausstellungen (z.B. zu Comicbüchern), Werke französischer Impressionisten oder schottischer Künstler zeigt. Oder das Riverside Museum, das von der berühmten Architektin Zaha Hadid entworfen wurde. Das Äußere des Museums wirkt selbst wie ein Kunstwerk und ist allein deswegen für viele Besucher attraktiv. Im Inneren befindet sich ein Transportmuseum mit schottischen Autos, Eisenbahnen und alles rund um Fortbewegungsmittel.

Neben den Museen ist die Kathedrale am Cathedral Square eine bedeutende Sehenswürdigkeit in Glasgow. Die hochragende gotische Architektur ist schlicht beeindruckend.

Wer allerdings weniger auf Sightseeing aus ist, für den bietet Glasgow hervorragende Shoppingmöglichkeiten, sodass man hier spielerisch seinen Kleiderschrank aufstocken kann.

Glasgow ist eine lebendige Stadt, in der man viel erleben kann. Möchte man die Bewohner und Kultur Schottlands kennenlernen, ist die Stadt auf jeden Fall eine Reise wert.