Die Idylle Koh Phangans ohne die Full Moon Party

Die Idylle Koh Phangans ohne die Full Moon Party

Thailands Full Moon Parties sind berühmt berüchtigt. Für viele junge Backpacker gehören die tropischen Raves zu einem gelungenen Trip dazu, andere wiederum finden sie eher abschreckend. Sei es wegen des Kommerz oder den besoffenen Anfang Zwanzigjährigen, die Tanktops in Neonfarben tragen und dir später vors Bungalow kotzen.
Wer davon noch nicht abgeturnt ist, hat vielleicht andere Bedenken, da die thailändischen Parties immer wieder Negativschlagzeilen machen. Doch wo genau liegen die Gefahren dieser Raves?

Vorab das Offensichtliche, auf diesen Parties sind nur Touristen, hauptsächlich aus Deutschland, England und Australien. Die Meisten dieser Backpacker lassen im Urlaub nur gerne mal ihre Manieren zu Hause, schließlich ist man ja nicht andauernd in Asien, also muss die Party richtig genossen werden, ergo, es wird zu viel getrunken. Ballermann-Style in kleinen Plastikeimern. Was dann passieren kann, liegt auf der Hand. Es kann zu Streitigkeiten und Schlägereien unter den Gästen kommen, viele verletzen sich auch gerne mal an den Feuerstellen oder bei anderen Dummheiten. Nicht selten kommen die Betrunkenen auf die Idee, im Meer schwimmen zu gehen, was schnell sehr böse ausgehen kann.

Diebstahl, Körperverletzungen und Vergewaltigungen nehmen ebenfalls zu. Wenn man eine dieser Parties besucht, sollte man genau auf seinen Drink achten und sich nichts ausgeben lassen! Eine sehr, sehr schlechte Idee ist es auch, härtere Drogen in Thailand zu konsumieren. Die Drogenpolitik sieht hier nämlich ganz anders aus als bei uns…

Und auch, wenn man selber die Party sicher überstanden hat, leidet die Natur auch nach dem Rave unter den Exzessen der Touristen. Der Strand wird meist komplett zugemüllt, sämtliche Suffköpfe pissen im Rausch abends ins Meer. Ich schätze, das muss man hier nicht weiter ausführen. Mit einer authentischen Thailand-Reise haben die Vollmondparties nun wirklich nichts zu tun, deswegen einfach sein lassen, Freunde.