aircraft-1526567_960_720

Wer an exotische Orte reisen will, muss meist erst einen Langstreckenflug überstehen. Obwohl die Maschinen heutzutage recht komfortabel ausgestattet sind, hat man bei einer Flugdauer von zehn bis fünfzehn Stunden schnell jedes noch so gemütliche Flugzeug satt. Mit ein paar Tipps wird der nächste endlose Flug jedoch halb so schlimm, versprochen!

  1. Die richtige Sitzwahl: Schon vor dem eigentlichen Flug gibt es vieles zu beachten, wie etwa das Online Check-In. Hier könnt ihr euch schon vor dem Flugantritt die besten Plätze sichern, zum Beispiel einen Fensterplatz mit der besten Aussicht oder etwa einen Sitz ganz vorne- dort wackelt der Flieger am wenigsten. Passagiere mit langen Beinen sollten einen Gangplatz wählen, um auch mal die Beine langmachen zu können.
    Der Luxus, sich seinen Platz selbst aussuchen zu können, kostet bei den meisten Airlines leider zusätzlich, aber bei einer Flugdauer von um die 12 Stunden sollte man den Zehner vielleicht doch investieren.
  2. Das ideale Handgepäck: Natürlich darf Unterhaltung nicht fehlen. Dass man also ein gutes Buch, einen MP3-Player oder Laptop mitnimmt, ist offensichtlich. Was viele jedoch nicht wissen, man darf auch Obst mit in den Flieger nehmen. Nicht fehlen sollte zudem ein bequemes Kissen, kuschlige Socken und Ohropax. Auch an die Basics der Hygiene solltet ihr denken! Zumindest Zahnbürste, Zahnpasta und Reise-Deo müssen eingesteckt sein, praktisch sind auch eine leichte Feuchtigkeitscreme und ein Nasenspray gegen die üblichen Flugprobleme.
  3. Ein lässiges Board-Outfit: Zwiebellook ist hier Pflicht. Im Flugzeug wird’s schneller kalt, als man denkt. Am besten eine entspannte Hose mit lockerem Bund anziehen und eine leichten Pulli drüber. Man sollte dran denken, dass man im Idealfall auch mal ’ne Runde schläft, also sollte die Kleidung vor allem praktisch sein.
  4. So wird’s noch angenehmer: Wenn du dir und deinem Körper einen Gefallen tun willst, steh ab und zu auf und bewege dich im Flugzeug. Mach ein paar Dehnübungen und lass deine Beine wieder wach werden. Außerdem solltest du viel trinken, da man im Flugzeug viel Flüssigkeit verliert. Wer richtig ausgefuchst ist, nimmt noch in Deutschland eine leere Wasserflasche mit und füllt sie nach der Sicherheitskontrolle einfach wieder auf. Wer’s verplant hat, der fragt einfach lieb bei der Flugbegleitung nach einer Flasche Wasser.