Denkt man an Modedesigner, stellt man sich vielleicht ausgefallene Kleider, innovative Schnitte oder hohe Schuhe auf dem Laufsteg vor. An Dessous denken dabei die Wenigsten. Was Victoria Secret gelang, haben nicht viele Marken geschafft. Doch es gibt auch hier eine breite Auswahl an schönen Stücken, die von Designern sorgfältig entworfen wurden.

Dabei geht die Geschichte von schönen und ausgefallenen Dessous viel weiter zurück als man vielleicht denken würde. Dass es heute viele schöne Dessous gibt, war nicht immer so. Vor allem wurden sie in dieser Form lange von der Gesellschaft nicht akzeptiert. Eine bedeutende Rolle in der Geschichte des Dessous spielte übrigens Beate Uhse – die Dame, die hinter der beliebten Erotikkette steckt. Durch ihr Unternehmen wurde sie zum Teil der Entwicklung der Wäsche, die wir heute tragen und kennen, und ist mitverantwortlich dafür, dass Unterwäsche heutzutage nicht nur praktisch, sondern auch schön ist, schreibt das Verbraucherportal Gutscheinsammler. Ihre Geschichte geht bereits 70 Jahre zurück und es ist kaum vorstellbar, wo wir heute ohne ihren Beitrag wären.

Auch wenn man sich dieser Geschichte nicht bewusst ist, so ist sie doch deutlich sichtbar. Designer, die heute aktuell sind, bauen auf ihrer Tradition auf und stellen praktische, attraktive Unterwäsche her, die sich sehen lassen kann und bequem und gut passt.

 

Stella McCartney

In Stella McCartneys Kollektion steckt ein Hauch von Geschichte. Ihre Ophelia-Kollektion mischt moderne Formen mit traditionell wirkenden Mustern auf schwarzer Spitze. Die Stellas Dessous sind oft verspielt und lassen mehr erahnen als sie eigentlich zeigen. Von Spitzen-BHs bis zu weißen Strapsen ist alles enthalten.

Einen Kontrast dazu bilden die sehr süß wirkenden Wäschestücke und Nachthemden in hellen Farben wie zartem Rosa oder weiß mit schönem Blumenmuster ihrer Lily Blushing und Poppy Snoozing Kollektionen.

Und es sind auch praktische Stücke, die einen guten Zweck erfüllen, dabei. Zum Beispiel der BH, der für Frauen gedacht ist, die sich einer Mastektomie an beiden Brüsten unterziehen mussten. Mode für die Zeit nach einer Mastektomie gehört übrigens zu den schnellstwachsenden Bereichen der Modewelt.

Zu Stellas Kollektion gehört auch ein pinkfarbener, einteiliger BH (transparent mit Spitze), durch den auf Brustkrebs aufmerksam gemacht werden soll.

Agent Provocateur

Agent Provocateur ist eine der wenigen Marken, die die Ausnahme bilden und es geschafft haben, ins Lampenlicht zu rücken. Die britische Firma, die vom Sohn von Vivienne Westwood, Joseph Corré, und seiner damaligen Frau Serena Rees gegründet wurde, war bei vielen Stars und Sternchen wie den Kardashians beliebt. Obwohl die Firma heute unter finanziellen Schwierigkeiten leidet (Corré und Rees verkauften sie im Jahr 2007) ist die Mode dennoch erwähnenswert.  

Es ist leicht zu erkennen, weshalb die Marke zum Erfolg wurde. Die Mode ist jung und frech. Zur neuesten Kollektion gehört beispielsweise der durchsichtige Cherrie BH mit passendem Höschen, der mit knalligem Pink umrandet ist und bunte Spitzendetails besitzt. Junge, trendige Mode, die aber auch sexy wirkt. Agent Provocateur spielt auch oft mit ausgefallenen Formen.

Neben Unterwäsche führt die Firma auch Bademode, Schlafanzüge und Nachthemden, Brautaccessoires und ähnliche Artikel.

Zu den Models, die die Dessous auf dem Laufsteg vorgeführt haben, gehören Kate Moss und die Schauspielerin Maggie Gyllenhaal.

Es gibt noch viele weitere Designermarken, die Dessous führen. Dabei lässt jeder Designer seinen ganz eigenen Stil einfließen. Es gibt natürlich auch viele Lingerie-Fashion-Shows, die einen Besuch wert sein können. Auch wenn sie nicht immer dieselbe Berühmtheit erlangen, die andere Fashionshows erreichen, können sie Modefans dennoch begeistern. Es lohnt sich auch immer auf der Website des Lieblingsdesigners oder der Lieblingsdesignerin nachzusehen, ob eine Kollektion vorhanden ist.