baskenmuetzeFrankreich: Das Land der Liebe und der Mode! Hier entstanden die bekanntesten Trends, die Teil unserer Geschichte wurden. Darunter fällt auch die weltberühmte Baskenmütze.

Die platte Mütze mit einem kleinen Stängel in der Mitte stammt ursprünglich aus der französischen Region Béarn und wurde überwiegend im Südwesten Frankreichs getragen. Ihren Namen hat die Mütze Kaiser Napoleon III zu verdanken, welcher im Baskenland viele der Kopfbedeckungen sah und sie „Béret Basque“ nannte. Den Einzug nach Paris erlangte die Baskenmütze während der französischen Revolution und eine besondere Bedeutung bekam sie im 19. Jahrhundert während der Karlistenkriege. Dort wurde sie in roter Farbe zum Erkennungszeichen der navarresischen Bataillone. Von der Bevölkerung wurde die Kopfbedeckung in Schwarz oder Blau getragen.

Zunächst bestand die Baskenmütze aus Wolle, später wurde sie auch aus Filz gefertigt. Heute gehört sie noch immer zum typischen Modeaccessoire Frankreichs und wird mittlerweile auch aus Baumwolle hergestellt.

Bild 1: Instagram klsfotos